
Das Sparbuch
Das Geld flexibel einzahlen.
Das Geld sicher anlegen.
Sie kommen immer an ihr Geld.
Viele Sparer mögen diesen Klassiker.
Sie wollen Geld für den Urlaub sparen? Oder Sie wollen Geld für unerwartete Ausgaben beiseitelegen? Das Sparbuch ist eine einfache und sichere Möglichkeit zu sparen.
Darum ist das Sparbuch so beliebt:
Einfache und klare Geldanlage.
Es gibt viel Sicherheit.
Sie können jederzeit Geld einzahlen. Es gibt keine Begrenzung für die Höhe.
Jeden Monat können sie bis zu 2.000 Euro auszahlen.
Sie bekommen Zinsen ab dem ersten Euro.
Das Sparbuch können Sie auch Ihren Kindern und Enkelkindern schenken.
Sparbücher gibt es schon seit über 200 Jahren. Im Jahr 1818 hat jemand in Berlin das erste Sparbuch gemacht. Sparbücher sind sehr beliebt zum Sparen. Das Sparen mit Sparbüchern ist einfach. Es ist auch sicher und kostet nichts.
Was ist ein Sparbuch? Ein Sparbuch ist ein kleines Heft. Das gibt es von ihrer Sparkasse. Dort stehen alle Ein- und Auszahlungen drin. Auch die Zinsen stehen dort. Es gibt auch eine SparCard. Das ist wie eine Bankkarte. Auch dort stehen Ein- und Auszahlungen und Zinsen drauf.
Sie bekommen Zinsen ab dem ersten Tag. Wie hoch die Zinsen sind, hängt vom Angebot ihrer Sparkasse ab. Am Ende des Jahres bekommen Sie die Zinsen auf Ihr Sparbuch. Manche Sparkassen erlauben Online-Banking für Sparbücher. Aber es gibt Einschränkungen. Meistens sieht man nur den Kontostand, nicht die einzelnen Buchungen. Oft kann man nur Geld auf das Sparbuch überweisen. Um das Geld abzuheben, muss man zur Sparkasse gehen.
Mit dem Sparbuch kann man einfach Geld sparen.
Mit einem Sparbuch können Sie Geld sparen. Sie können zum Beispiel jeden Monat Geld von Ihrem Konto auf das Sparbuch überweisen. Oder Sie legen Geld auf das Sparbuch, wenn Sie zum Geburtstag viel Geld geschenkt bekommen. Mit einem Sparbuch können Sie selbst entscheiden, wann und wie viel Sie sparen.
Sie können Ihre Kontobewegungen online sehen. Oder Sie drucken Ihre Kontoübersicht an einem Automaten aus.
So eröffnen Sie ein Sparbuch. Oder lösen es wieder auf.
Ein Sparbuch und ein Konto können Sie meistens nur in einer Sparkasse eröffnen. Dort bekommen Sie das Sparbuch direkt. Manche Sparkassen erlauben auch eine Online-Eröffnung. Fragen Sie einfach bei Ihrer Sparkasse nach.
Auch wenn Sie kein Kunde sind, können Sie bei der Sparkasse ein Sparbuch bekommen. Gehen Sie einfach zu einer Sparkasse in Ihrer Nähe. Nehmen Sie einen Ausweis mit Bild mit. Sie brauchen meistens keinen Termin dafür.
Wenn Sie Ihr Sparbuch nicht mehr wollen, müssen Sie zur Sparkasse gehen. Die Sparkasse gibt Ihnen dann Ihr Geld auf ein Konto von Ihnen.
Sie können Geld einzahlen und abheben.
Wenn Sie Geld auf Ihr Sparbuch einzahlen wollen, geht das nur bei Ihrer Sparkasse. Das gilt auch, wenn Sie Geld abheben wollen. Dafür müssen Sie immer Ihr Sparbuch mitbringen. Jeden Monat können Sie bis zu 2.000 Euro von Ihrem Sparbuch nehmen. Das geht aber nur, wenn Sie genug Geld auf dem Sparbuch haben. Wenn Sie mehr Geld brauchen, können Sie Ihr Sparbuch kündigen. Dafür müssen Sie 3 Monate warten. Wenn Sie wollen, können Sie Ihr Sparbuch immer behalten. Es ist eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen.
Wenn Sie eine SparCard haben, können Sie pro Monat 2.000 Euro abheben. Sie können das Geld am Geldautomaten abheben. So müssen Sie sich nicht an die Öffnungszeiten der Sparkasse halten.
Sparbücher sind immer gültig.
Ein Sparbuch ist immer gültig, bis es offiziell geschlossen wird. Wenn Sie ein altes Sparbuch finden, ist das Geld darauf noch da. Sie können das Geld abheben oder die Zinsen nachtragen lassen. Dafür müssen Sie das Sparbuch zur Sparkasse bringen. Aber achten Sie auf die Währung im Sparbuch. Wenn es in D-Mark ist, kann es in Euro umgerechnet werden. Sparbücher in Reichsmark oder DDR-Mark sind nicht mehr gültig.
Findet man ein altes Sparbuch von einem Verwandten, gehört das Geld den Erben. Das steht im Testament oder im Gesetz.
Haben Sie Ihr Sparbuch verloren? Das können Sie jetzt tun.
Wenn Sie Ihr Sparbuch verlieren, melden Sie das schnell Ihrer Sparkasse. Die Sparkasse kann das Sparbuch sperren und Ihnen ein neues geben. So kann niemand anderes Geld von Ihrem Sparbuch nehmen. Jeder, der das Sparbuch hat, könnte das Geld nehmen. Denn die Bank prüft nicht, ob der Besitzer das Sparbuch zeigt.
Ein Sparbuch für ein Kind kann man auch eröffnen.
Sie können ein Sparbuch in jeder Filiale eröffnen. Bringen Sie bitte einen Ausweis mit Foto und die Geburtsurkunde Ihres Kindes mit.
Übrigens: Es gibt verschiedene Wege, um Geld für Ihre Kinder zu sparen. Welcher Weg der Beste ist, hängt davon ab, was Sie finanziell erreichen wollen. Hier bekommen Sie Tipps, wie Sie Geld für Ihre Kinder sparen können.
Jetzt ein Sparbuch eröffnen.
Hier sind wichtige Fragen und Antworten zum Sparbuch.
Wenn Sie Geld auf ein Sparbuch einzahlen, geht es auf ein Sparkonto. Wenn Sie Geld einzahlen, wird mehr Geld auf Ihrem Sparkonto sein. Wenn Sie Geld abheben, wird weniger Geld auf Ihrem Sparkonto sein.
Gehen Sie zu einer Sparkasse in Ihrer Nähe. Nehmen Sie den Ausweis Ihres Kindes und Ihren eigenen mit. Sie brauchen meistens keinen Termin.
Ein Sparbuch ist sehr sicher. Das Geld wird nur weniger, wenn Sie etwas abheben. Es gibt auch eine Sicherheit für andere Konten und Sparbriefe. Diese Sicherheit heißt Einlagensicherung. Das bedeutet, dass Ihr Geld bis zu 100.000 Euro sicher ist. Das gilt pro Kunde und Bank in der Europäischen Union (EU).
Bei manchen Sparkassen können Sie Ihr Sparbuch im Internet sehen. Sie können sehen, wie viel Geld Sie haben. Aber Sie können es im Internet nicht verwalten. Das heißt, Sie können nicht sehen, welche Buchungen es gibt. Und Sie können kein Geld abheben.
Sie können Geld von Ihrem Sparbuch bei der Sparkasse abheben. Das geht nur in der Filiale, die das Sparbuch ausgegeben hat. Wenn Sie ein Sparbuch haben, gehen Sie bitte zum Schalter. Wenn Sie eine SparCard haben, können Sie Geld am Automaten abheben.
Sie können das Geld auf einem Sparbuch nur in einer Bankfiliale abheben. Ein Sparbuch ist zum Sparen da, nicht zum Bezahlen.


