zum Inhalt springen
Junger Mann lehnt in einem Türrahmen und blickt in sein Smartphone

Das Online-Banking

  • Nicht abhängig von den Öffnungs-Zeiten der Filiale.

  • Ganz einfach mit dem Computer oder Tablet.

  • Es gibt sehr gute Sicherheits-Regeln.

So erledigen Sie Bank-Geschäfte mit einem Klick.

Internet-Banking ist gut für Leute, die viel unterwegs sind oder lange arbeiten. Sie müssen dann nicht so oft zur Sparkasse oder Bank gehen. Sie können fast alles am Computer machen. Das geht immer und überall. Auch nachts. Sie können immer auf Ihr Konto zugreifen. Auch auf andere Konten und Depots. Zum Beispiel auch auf Ihre Zahlungen bei Wero. Sie können Dauer-Aufträge ändern oder Geld überweisen. Das geht einfach und schnell. Sie können Ihre Konto-Auszüge online sehen. Alle wichtigen Dokumente finden Sie in Ihrem Postfach im Internet.

Das sind Ihre Vorteile in der Übersicht.

  • Sie können Ihr Konto einfach vom Computer oder Tablet aus nutzen.

  • Sie können online gehen, wann Sie wollen. Es ist nicht wichtig, wann Ihre Filiale offen hat.

  • Sie können immer auf Ihr Konto zugreifen.

  • Hier sehen Sie alle Bewegungen auf Ihrem Konto.

  • Es gibt hohe Sicherheits-Regeln und moderne TAN-Methoden.

  • Sie können Online-Banking mit Telefon-Banking und Mobile-Banking zusammen nutzen.

Mit Card Control¹ können Sie selbst entscheiden, wie Sie Ihre Sparkassen-Cards² und Kreditkarten nutzen.

Brauchen Sie Hilfe?

Wir helfen Ihnen bei Ihren Fragen zum Online-Banking gerne weiter. Erreichen Sie hier die Sparkasse in Ihrer Nähe. Machen Sie einen Termin aus oder rufen Sie uns an.
Jetzt Kontakt aufnehmen

Online-Banking ist modern und sicher.

Die Sicherheit Ihres Kontos ist sehr wichtig. Wir nutzen moderne Methoden für das Online-Banking. Zum Beispiel chipTAN, pushTAN und HBCI-Banking. So ist Online-Banking einfach und sicher. Sie können mehr über die TAN-Sicherheits-Verfahren lesen. Sie können auch selbst Ihr Konto schützen. Das Wichtigste beim Online-Banking ist ein gutes Passwort. Sie sollten das Passwort niemandem sagen.

Sie können die Sicherheits-Einstellungen für Ihre Karten mit Card Control ändern.

Sie haben ihren Geldbeutel verloren? Oder Sie haben Angst, dass jemand im Urlaub ihre Karten klaut? Mit Card Control können Sie Ihre Karten selbst kontrollieren. Sie können viele Funktionen einschalten und ausschalten. Das gibt Ihnen mehr Sicherheit. Sie können 4 Dinge bei Ihren Sparkassen-Karten und Kredit-Karten einschalten oder ausschalten:

  1. das Bezahlen direkt im Geschäft,
  2. das Bezahlen im Internet,
  3. das Bezahlen im Ausland und
  4. das Abheben von Bargeld am Geld-Automaten.

Wenn ihnen jemand ihre Karte wegnimmt, schaltet Sie die Karte einfach mit Card Control aus. Card Control ist im Online-Banking verfügbar. Sie können es auch in der Sparkassen-App und in der App "Mobiles Bezahlen" nutzen.

So können Sie sich für das Online-Banking anmelden.

Sie möchten Online-Banking nutzen? Dann können Sie Ihren Zugang online oder in der Filiale freischalten. Danach bekommen Sie Ihre Zugangs-Daten per Post. Das sind Ihr Benutzer-Name, Ihre Legitimations-ID und Ihre PIN.

So schalten Sie Schritt für Schritt das Online-Banking frei.

  1. Sie müssen das Online-Banking einschalten.
  2. Sie brauchen ein paar Dinge, um Online-Banking zu nutzen. Erstens brauchen Sie ein Konto und eine Karte für dieses Konto. Zum Beispiel Ihre SparkassenCard¹. Zweitens brauchen Sie ein Handy oder Tablet. Drittens brauchen Sie die S-pushTAN-App.

  3. Laden Sie die s-pushTAN-App herunter.
  4. Wenn alles fertig ist und Sie die s-pushTAN-App haben, können Sie Online-Banking starten. Sie müssen Ihre persönlichen Daten eingeben. Diese Daten brauchen Sie, um Online-Banking mit Ihrer Karte zu verbinden.

  5. Die Nutzungsbedingungen annehmen.
  6. Danach müssen Sie die Regeln lesen. Sie müssen die Regeln akzeptieren, um Online-Banking zu nutzen. Sie können die Dokumente mit einem Klick herunterladen. Lesen Sie alles in Ruhe durch.

  7. Sie müssen sich für die Anmeldung einen Namen ausdenken.
  8. Die Anmeldung ist fast fertig. Sie können Ihren Anmelde-Namen ändern. Der Name ist mit Ihrer Konto-Nummer verbunden. Der Name muss Zahlen, Sonderzeichen und Groß-Schreibung und Klein-Schreibung haben. Er muss zwischen 5 und 15 Zeichen lang sein.  

  9. Nun können Sie Ihr Online-Banking freigeben.
  10. Super! Ihr Online-Banking ist jetzt fertig eingerichtet. Sie bekommen eine E-Mail mit allen Vertrags-Unterlagen. In der E-Mail ist auch ein Link. Mit dem Link können Sie Ihr Online-Banking starten.

So melden Sie sich für das Online-Banking an.

1.      Online gehen: Rufen Sie die Internet-Seite Ihrer Sparkasse auf.

2.      Anmelden: Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzer-Namen und Passwort ein. Sie können Ihre Online-Banking PIN ändern. Gehen Sie dazu auf "Sicherheit". Wenn Sie Ihre Daten vergessen haben, können Sie eine neue PIN beantragen. Dafür müssen Sie Ihre Sparkasse kontaktieren.

3.      Einfaches Bank-Geschäft: Sie können Ihre Konten verwalten und steuern.

Mit Mobile-Banking haben Sie Ihre Sparkasse immer mit dabei.

Sie möchten Ihre Finanzen immer im Blick haben? Auch unterwegs? Dann nutzen Sie unsere Sparkassen-App für Mobile-Banking. Mit Ihrem Handy können Sie dann immer und überall Ihr Konto sehen. In der App gibt es eine Funktion namens Wero. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, können Sie Geld an Freunde senden. Das geht mit dem Handy und das Geld kommt sofort an. Sie können auch Geld von Ihren Freunden anfordern.

Häufige Fragen zum Banking

  1. Mit dem Online-Banking der Sparkasse können Sie Ihre Finanzen immer sehen. Sie können Ihren Kontostand prüfen. Sie können Geld überweisen. Oder Sie können Dauer-Aufträge machen. Das geht alles mit Ihrem Computer, Laptop oder Tablet.

  2. Mit Online-Banking können Sie Ihre Geld-Sachen selbst regeln. Das geht immer, auch wenn Ihre Bank gerade zu hat. Das Online-Banking der Sparkasse ist sehr sicher. Sie können es auch auf Ihrem Handy nutzen. Das nennt man Mobile-Banking.

  3. Sie können Online-Banking bei Ihrer Sparkasse starten. Das geht in der Filiale oder im Internet. Um Online-Banking zu nutzen, gehen Sie auf die Web-Seite Ihrer Sparkasse. Dort geben Sie Ihren Benutzer-Namen und Ihr Passwort ein.

  4. Wenn Sie das Online-Banking der Sparkasse nutzen wollen, müssen Sie das erst beantragen.

    Das können Sie online machen oder in Ihrer Filiale. Dann bekommen Sie Ihre Zugangsdaten per Post. Das sind Ihr Anmelde-Name, Ihre Legitimations-ID und Ihre PIN.

  5. Im Online-Banking Ihrer Sparkasse gibt es einen Bereich für die Anmeldung. Dort finden Sie einen Link, der heißt „Zugangs-Daten vergessen“ oder „Brauchen Sie Hilfe?“. Klicken Sie auf diesen Link. Folgen Sie dann den Schritten, die angezeigt werden. So können Sie neue Zugangs-Daten bekommen. Oder Sie bekommen ein neues Passwort oder eine neue PIN für das Online-Banking.

  6. Sie können Ihre Online-Banking PIN ändern. Das geht im Online-Banking unter der Spalte, die Sicherheit heißt. Zum Bestätigen brauchen Sie eine TAN. Für Ihre neue PIN sollten Sie ein schweres Passwort nehmen. Das Passwort sollte Zahlen, Buchstaben und Sonder-Zeichen haben. Und Sie sollten das Passwort nur für das Online-Banking nutzen.

  7. Die Kosten für das Online-Banking Ihrer Sparkasse können variieren. Es kommt darauf an, welches Konto-Modell Sie nutzen. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater über mögliche Gebühren.

  8. Wenn Sie Internet-Banking nutzen, können Sie viele Dinge tun. Sie können Ihr Konto von zu Hause aus checken. Sie können Geld überweisen. Sie können Dauer-Aufträge einrichten. Das geht immer, zu jeder Zeit. Das ist sehr praktisch und flexibel für Sie und Ihre Bank-Geschäfte.

  9. Wenn Sie ein neues Handy haben, müssen Sie die pushTAN-App darauf verschieben. Dafür müssen Sie sich auf dem neuen Handy anmelden. Laden Sie dafür die App mit dem Namen S-pushTAN aus Ihrem App-Store oder Google Play-Store runter. Öffnen Sie die pushTAN-App auf Ihrem neuen Gerät. Folgen Sie den Anweisungen in der App. Klicken Sie darauf, wo „Jetzt einrichten“ steht. Dann klicken Sie darauf, wo Registrierungsdaten anfordern steht. Wenn Sie die App Sparkasse nutzen, machen Sie eine Sicherheits-Kopie auf dem alten Handy. Das ist nur nötig, wenn Sie die App verändert haben. Zum Beispiel, wenn Sie Überweisungs-Vorlagen gemacht haben. Die Funktion finden Sie im Menü unter Einstellungen.

    Dann übertragen Sie die Sicherheits-Kopie auf Ihr neues Handy. Laden Sie die Sparkassen-App neu aus dem App-Store oder Google Play-Store. Melden Sie sich mit Ihren Online-Banking-Daten an. Zum Schluss laden Sie das Back-up in die App. Zum Beispiel über iTunes. Wenn sich Ihre Telefon-Nummer ändert, müssen Sie Ihre Daten aktualisieren. Das können Sie online machen. Gehen Sie dazu auf Einstellungen. Dann klicken Sie darauf, wo Persönliche Daten steht.

  10. Das Online-Banking bei der Sparkasse ist sicher. Ihr Konto und Ihre Daten sind gut geschützt. Das passiert durch neue Techniken wie chipTAN und pushTAN. Ein sicheres Passwort hilft auch dabei, Ihr Konto zu schützen.

  11. Schüler, Auszubildende und Studenten können Online-Banking nutzen. Aber wenn Sie noch nicht 18 Jahre alt sind, brauchen Sie die Erlaubnis Ihrer Eltern.

  12. Es gibt eine Begrenzung, wie viel Geld Sie pro Tag überweisen dürfen. Sie können diese Grenze ändern. Das geht für einmalige und für wieder-kehrende Überweisungen. Klicken Sie darauf, wo Einstellungen steht. Dann klicken Sie darauf, wo Konten, Karten, Finanzprodukte steht. Dann klicken Sie darauf, wo Girokonto steht. Bei der Spalte Online-Überweisungs-Limit pro Tag können Sie die Begrenzung ändern. Bestätigen Sie die Änderung mit pushTAN.

Weitere Produkte in Einfacher Sprache erklärt:

  • Frau, die an einer Werkbank in einer Werkstatt steht. Sie hat die Hände aufgestützt und guckt in die Kamera.

    Ein Tages-Geld-Konto ist gut, wenn Sie Geld kurz lagern wollen. Sie haben immer Geld zur Hand, wenn Sie es brauchen. Zum Beispiel, wenn Sie plötzlich viel Geld ausgeben müssen.

    • Das Geld sicher anlegen.

    • Sie können das einfach online machen.

    • Geld immer abheben.

  • Junge Frau sitzt mit einem Laptop auf dem Schoß und schreibt

    Ein Giro-Konto ist sehr nützlich. Sie können damit immer Geld abheben. Sie können im Internet einkaufen und mit Last-Schrift bezahlen. Sie können Geld senden und bekommen. Bei der Sparkasse können Sie einfach und schnell ein Konto eröffnen.

    • Wir beraten Sie persönlich.

    • Das Banking geht im Internet und auf dem Handy.

    • Sie haben die Möglichkeit, das Konto zu überziehen.

  • Junge Frau mit langen roten Locken steht auf einem Dachbalkon und schaut in den blauen Himmel. Im Hintergrund sind Mietswohnungen zu sehen.

    Egal, ob Sie ein neues Auto, Geld fürs Studium oder ein eigenes Zuhause brauchen – die Sparkassen haben den richtigen Kredit. Hier erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Krediten.

    • Wünsche erfüllen mit einem Kredit, der zu Ihnen passt.

    • Sie können selbst bestimmen, wie lange Sie es zurückzahlen.

    • Die Raten sind nicht zu hoch und leicht zu verstehen.