zum Inhalt springen
Suche
Online-Banking
Ein junger Mann und eine junge Frau sitzen in ihrer Wohnung in der Hocke und schauen lächelnd auf ein Tablet.

Geld wird von einem Konto auf ein anderes Konto übertragen

So lange dauert eine Überweisung
Eine Überweisung wird in Deutschland sehr oft genutzt. Aber wie lange dauert eine Überweisung? Und kann man eine Überweisung schneller machen? Wir sagen es Ihnen.

So lange dauern Überweisungen.

Der Gesetzgeber hat Regeln für Überweisungen erlassen. Es soll nur einen Tag dauern, Geld zu überweisen. Das gilt für alle Überweisungen, die elektronisch oder online gemacht werden. Wenn es mal länger dauert, hat das meistens diese Gründe:

  • An Feiertagen und Wochen-Enden wird in Sparkassen und Banken nicht gearbeitet. Es werden dort dann keine Zahlungen bearbeitet.
  • Eine Überweisung auf Papier am Schalter kann länger dauern.
  • Das Gesetz sagt, dass sie einen Tag länger dauern darf als Online-Überweisungen.
  • Jede Sparkasse oder Bank hat eine Frist für Überweisungen.
  • Diese Frist ist meistens zwischen 14 und 18 Uhr abends.
  • Wenn Sie Ihre Überweisung später machen, wird sie erst am nächsten Arbeitstag bearbeitet.

Wenn es eilig ist.

Wenn Sie wollen, dass Ihr Geld am gleichen Tag beim Empfänger ist, gibt es 2 Wege.

1. Die Blitzüberweisung

Eine Blitzüberweisung ist eine sehr schnelle Form der Überweisung. Sie können eine schnelle Überweisung in Ihrer Sparkasse machen. Das geht auch online. Machen Sie die Überweisung bis 16 Uhr nachmittags. Dann ist es eine Euro-Expressüberweisung. Wie viel das kostet, steht auf der Webseite Ihrer Sparkasse oder Bank.

2. Die Echtzeit-Überweisung

Eine Echtzeit-Überweisung ist eine schnelle Geld-Überweisung. Mit der Echtzeit-Überweisung geht es noch schneller. Ihr Geld ist in Sekunden auf dem Konto des Empfängers. Das geht jeden Tag im Jahr. Die Kosten dafür finden Sie auf der Webseite Ihrer Sparkasse oder Bank.

Die Auslands-Überweisung

Eine Auslands-Überweisung bedeutet, Geld ins Ausland zu schicken. Es gibt Regeln für Geld-Überweisungen ins Ausland. Wenn Sie Geld in ein EU-Land überweisen, dauert es einen Arbeitstag. Dann ist das Geld auf dem Konto des Empfängers. Das gilt, wenn das Geld in Euro überwiesen wird. Wenn Sie Geld in einer anderen Währung überweisen, kann es bis zu 4 Arbeitstage dauern.

Es gibt keine Gesetze für Überweisungen in Länder außerhalb der EU. Das Überweisen von seltenen Währungen kann lange dauern. Das Geld kann 10 bis 14 Tage unterwegs sein. Erst dann ist es auf dem anderen Konto.

Überweisungen am Wochen-Ende und an Feiertagen.

Möchten Sie, dass eine Überweisung am Wochen-Ende oder am Feiertag ankommt? Dann geben Sie sie rechtzeitig in Auftrag. Zahlungen werden an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen nicht bearbeitet.

In unserem Artikel "Überweisung an Feiertagen" erfahren Sie, wann Sie Geld überweisen müssen, damit es an Weihnachten beim Empfänger ist.

Wir helfen Ihnen gern weiter.

Wir beantworten gerne Ihre Fragen zum Thema Überweisungen. Erreichen Sie hier die Sparkasse in Ihrer Nähe. Machen Sie einen Termin aus oder rufen Sie uns an.
Jetzt Kontakt aufnehmen
Sie werden zu Ihrer Sparkasse weitergeleitet bzw. können sich ihr zuordnen lassen.

Oft gestellte Fragen zur Dauer von Überweisungen

  1. Eine Überweisung per Online-Banking dauert meistens einen Tag. Für Überweisungen gibt es klare Regeln. Eine Online-Überweisung darf nur einen Tag dauern. Eine Überweisung mit Beleg darf 2 Tage dauern. Das gilt für alle Zahlungen in Euro im SEPA-Raum. Zum SEPA-Raum gehören alle Länder, in denen der Euro gilt. Auch Andorra, Island, Liechtenstein, San Marino, Monaco, Norwegen, die Schweiz und der Vatikanstaat gehören dazu. Es gibt eine Frist bis 14 oder 18 Uhr abends. Wenn Sie Ihre Überweisung vor dieser Frist machen, wird sie noch am gleichen Tag bearbeitet. Das Geld ist dann spätestens am nächsten Werktag beim Empfänger.

  2. Ja, es gibt schnellere Wege, um Geld zu überweisen. Die Echtzeit-Überweisung schickt Geld sehr schnell. Das Geld ist in wenigen Sekunden beim Empfänger. Aber beide Sparkassen oder Banken müssen das anbieten. Bei der Echtzeit-Überweisung wird das Geld sofort geschickt. Es wird nicht gewartet, bis viele Überweisungen zusammen sind.

  3. Am Wochen-Ende und an Feiertagen arbeiten Sparkassen und Banken nicht. Zahlungen werden an diesen Tagen nicht gemacht. Wenn Sie zum Beispiel am Samstag eine Überweisung machen, wird sie erst am Montag gemacht.

  4. Wenn Sie Geld erwarten, gilt Folgendes:

    • Im SEPA-Raum muss das Geld innerhalb eines Arbeitstags bei Ihnen sein.
    • Das zählt ab dem Tag, an dem der Auftrag-Geber die Überweisung gemacht hat.
    • Es gibt keine festen Regeln für Geld-Überweisungen außerhalb von Europa.
    • Das Überweisen von seltenen Währungen kann lange dauern. Das Geld kann 10 bis 14 Tage unterwegs sein. Erst dann ist es vom einen auf das andere Konto übertragen.
  5. Geld zu überweisen kann manchmal Zeit brauchen. Es hängt von der Sparkasse oder Bank und dem Land ab, in das das Geld geschickt wird.

    Bei der Echtzeit-Überweisung ist das Geld sofort beim Empfänger. Bei der normalen SEPA-Überweisung dauert es einen Arbeitstag. Wenn Sie mit einem Papier-Überweisungsträger bezahlen, kann es 2 Tage dauern. Das liegt daran, dass alle Zahlungen des Tages zusammen übertragen werden.

    Wenn es länger dauert, kann das verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel:

    • Sie haben die Überweisung zu spät gemacht.
    • Sie haben heute zu viel Geld überwiesen. Sie haben damit das Tageslimit überschritten.
    • Sie schicken Geld in ein Land, das nicht im SEPA-Raum ist.
    • Sie geben im Formular Sachen an, die nicht klar oder falsch sind.

Weitere Themen in Einfacher Sprache erklärt:

  • Eine Frau sitzt im Abendlicht an einem Tisch in ihrer Küche. Vor ihr steht ein Laptop. Sie hat ein Knie angewinkelt und beißt auf ihren Brillenbügel.
    Konto
    Betrügerinnen und Betrüger verlieren ihre Chance
    12 Tipps für sicheres Online-Banking
    Mit Online-Banking können Sie Ihre Bank-Geschäfte einfach und schnell erledigen. Das geht immer, zu jeder Zeit. Online-Banking ist sicher, wenn Sie einige Regeln beachten. Schützen Sie sich vor Angriffen. Das gilt für den Computer und das Smartphone.
  • Blick von oben auf einen Mann, der entspannt mit Laptop auf dem Schoß auf dem Sofa sitzt. Er schaut auf sein Smartphone.
    Sicherheit
    Für Ihre Bank-Geschäfte im Internet brauchen Sie Transaktions-Nummern (TAN). Mit diesen TANs bestätigen Sie Ihre Aufträge im Online-Banking. Das können zum Beispiel Überweisungen sein. Die TAN-Verfahren machen es schwer für Betrüger, Ihre Daten zu bekommen.
  • Portrait einer jungen Frau, die lächelnd im Wohnzimmer auf einem ausgezogenen Sofa liegt.
    So viel Geld bleibt von Ihrem Gehalt übrig
    Das ist der Brutto-Netto-Rechner
    Ihr Netto-Lohn hängt von vielen Dingen ab. Zum Beispiel von Ihrem Einkommen, Ihrer Steuer-Klasse und Ihrem Jahres-Freibetrag. Mit dem Lohn-Rechner der Sparkasse können Sie sehen, wie viel Geld Sie am Ende noch übrig-haben.