zum Inhalt springen
Eine Frau sitzt im Abendlicht an einem Tisch in ihrer Küche. Vor ihr steht ein Laptop. Sie hat ein Knie angewinkelt und beißt auf ihren Brillenbügel.

Hier sind 12 Tipps für sicheres Online-Banking

Betrügerinnen und Betrüger verlieren ihre Chance
Mit Online-Banking können Sie Ihre Bank-Geschäfte einfach und schnell erledigen. Das geht immer, zu jeder Zeit. Online-Banking ist sicher, wenn Sie einige Regeln beachten. Lassen Sie Daten-Dieben keine Chance. Schützen Sie sich vor Angriffen. Das gilt für den Computer und das Smartphone.
Das sind die wichtigsten Punkte:
  • Sie können etwas tun, um Online-Banking sicherer zu machen.

  • Nutzen Sie sichere Verbindungen.

  • Nutzen Sie schwierige Passwörter.

  • Benutzen Sie keine öffentlichen Computer.

  • Mit dem TAN-Verfahren ist das Banking auf dem Handy sicherer.

Banking ist heute sehr einfach. Mit dem Handy und weil es das Internet gibt, können Sie fast überall bezahlen. Sie können auch Ihre Finanzen prüfen oder Geld überweisen. Wir haben einige Tipps für Sie. Diese Tipps helfen Ihnen, sicher mit Online-Banking umzugehen.

Vermeiden Sie öffentliche WLANs, wenn Sie Online-Banking machen.

Überlegen Sie zuerst, wo Sie Online-Banking machen wollen. Machen Sie keine Bank-Geschäfte in öffentlichen Netz-Werken. Diese Netz-Werke sind oft in Cafés oder Flughäfen. Sie sind oft nicht sicher. Betrüger können leichter in diese Netz-Werke kommen.

Benutzen Sie Ihre eigenen Geräte.                  

Sind Sie im Urlaub oder unterwegs? Nutzen Sie keinen fremden Computer für Online-Banking. Es könnte eine Software geben, die Ihre Daten aufzeichnet. Oder eine Kamera könnte Ihre Eingaben filmen. Nutzen Sie, wenn möglich, nur Ihr eigenes Gerät für Bank-Geschäfte im Internet.

Schauen Sie, ob die Adresse richtig ist.

Wenn Sie die Webseite Ihrer Sparkasse oder Bank besuchen, schauen Sie auf die Adresse im Internet. Die Adresse muss mit „https“ anfangen. Die Adresse sollte immer gleich sein, wenn Sie die Seite besuchen. Wenn Sie auf eine Seite kommen, die anders aussieht oder eine andere Adresse hat, stoppen Sie sofort.

Das „https“ in der Internet-Adresse zeigt, dass die Daten-Leitung sicher ist. Das „s“ in „https“ bedeutet „sicher“. Die Internet-Seiten der Sparkasse sind immer sicher verschlüsselt. Diese Verschlüsselung sorgt dafür, dass niemand Ihre Daten lesen oder ändern kann.

Schauen Sie auch auf das Schloss-Symbol. Das ist in der Zeile, wo auch die Adresse steht. Das Schloss zeigt, ob Ihre Daten sicher sind. Das Schloss muss immer zu sein. Bei manchen Internetseiten ist das Adress-Feld auch grün.

Hier ist ein Tipp: Wenn Sie die Webseite Ihrer Sparkasse oder Bank besuchen wollen, tippen Sie die Adresse selbst ein. Links auf anderen Seiten können Sie zu einer falschen Seite führen. Das kann auch bei Such-Maschinen passieren.

Benutzen Sie ein sicheres Passwort.

Für das Online-Banking brauchen Sie ein sicheres Passwort. Nutzen Sie kein Passwort, das Sie schon woanders nutzen. Ein kurzes und einfaches Passwort ist leicht zu knacken. Wir haben Tipps für ein sicheres Passwort für Sie hier aufgeschrieben.

Das ist wichtig zu wissen: Wenn Sie das Passwort 3 Mal falsch eingeben, wird Ihr Online-Banking gesperrt. Ihre Sparkasse muss es dann wieder entsperren. So ist es sicherer, falls jemand Ihr Passwort erraten will.

Achtung: Speichern Sie Ihre Daten nicht auf Ihrem Computer oder Handy. Lassen Sie auch Ihren Internet-Browser die Daten nicht speichern. Geben Sie Ihr Passwort jedes Mal neu ein. Das ist sicherer.

Passen Sie gut auf Ihre PIN und TAN auf.

Mit Ihrer Geheim-Zahl (PIN) und Ihren Transaktionsnummern (TAN) können Sie Zahlungen machen. Diese Daten sind sehr wichtig. Geben Sie sie nie weiter. Auch nicht, wenn jemand Sie danach fragt. Ihre Sparkasse oder Bank wird das niemals tun. Weder persönlich noch am Telefon oder per E-Mail.

Normalerweise nutzen Sie eine App für die TANs. Schützen Sie die App mit einem anderen Passwort. Das Passwort sollte nicht das gleiche sein wie für Ihr Online-Banking. Sonst könnten sich Verbrecher mit nur einem Passwort Geld von Ihnen überweisen.

Passen Sie auf, dass Sie nicht die falsche App benutzten.

Wenn Sie eine Banking-App herunterladen wollen, passen Sie auf. Sie müssen die richtige App herunter-laden. Manchmal ist die erste App in der Liste nicht die richtige. Es gibt auch Apps mit ähnlichen Namen und Logos. Aber sie sind falsche Apps. Schauen Sie, ob viele Leute die App bewertet haben. Vergleichen Sie das Logo der App mit dem Logo Ihrer Sparkasse. Das richtige Logo finden Sie auf unserer Webseite. Um sicher zu sein, können Sie die Apps nehmen, die auf der Sparkassen-Seite sind.

Schauen Sie immer, was auf Ihrem Konto passiert.

Schauen Sie oft nach, was auf Ihrem Konto passiert. Finden Sie Geld, was weg ist? Dann melden Sie sich schnell bei Ihrer Sparkasse oder Bank. Haben Sie schon vom Konto-Wecker gehört? Er informiert Sie automatisch, wenn sich auf Ihrem Konto etwas bewegt.

Für mehr Sicherheit setzen Sie ein Limit für jeden Tag.

Sie können ein Tageslimit für Ihre Bank-Geschäfte im Internet festlegen. Anfragen, die das Limit über-schreiten, werden automatisch abgelehnt. Das kann helfen, wenn jemand versucht, an Ihr Konto zu kommen. Ihr Limit sollte so hoch sein wie Ihre normalen Überweisungen. Sie können das Limit im Online-Banking ändern. Dafür müssen Sie geheime Daten eingeben.

Vergessen Sie nicht, sich immer ab-zu-melden.

Wenn Sie Ihre Wohnung verlassen, schließen Sie die Tür ab. So ist es auch mit dem Internet. Wenn Sie fertig sind mit Online-Banking, schließen Sie das Browser-Fenster. Nutzen Sie auch immer die Funktion „Abmelden“. Das ist sicherer. Das gilt für Seiten, die nur mit Anmeldung erreichbar sind. Zum Beispiel für Ihre Bank-Geschäfte. So wird die Verbindung zu einer Internet-Seite sicher getrennt. Sie werden zwar nach kurzer Zeit automatisch abgemeldet. Aber bis dahin könnten andere Leute Zugriff bekommen.

Machen Sie Spuren unsichtbar.

Am Ende jeder Sitzung im Internet sollten Sie den Zwischen-Speicher löschen. Das ist für Ihre Sicherheit wichtig. Oder Sie nutzen den „privaten Modus“. Den können Sie im Browser einstellen. Dann werden keine Informationen gespeichert, die Sie löschen müssen.

So ist das mit dem Bezahlen in Online-Läden.

Es ist einfach, einen Online-Shop zu erstellen. Auch Kriminelle können das schnell tun. Daher kann Ihr Geld schnell bei Betrügern landen. Schützen Sie sich davor. Beachten Sie unsere Tipps für sicheres Online-Shopping.

Seien Sie vorsichtig bei falschen E-Mails und anderem Betrug.

Kriminelle haben viele Ideen, um Menschen zu betrügen. Sie sollten diese Betrugs-Arten und Phishing-Methoden kennen. Klicken Sie nicht einfach auf Links. Denken Sie daran, dass auch QR-Codes gefährlich sein können. Damit können Kriminelle Ihre Daten klauen. Laden Sie keine E-Mail-Anhänge herunter, wenn Sie nicht danach gefragt haben.

Passen Sie gut auf.

Wenn Sie beim Online-Banking unsicher sind oder etwas komisch finden, stoppen Sie lieber. Wenn Sie eine seltsame E-Mail bekommen, schicken Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de. Unsere Sicherheits-Leute prüfen dann die E-Mail. Sie sorgen dafür, dass die E-Mail nicht weiter-geschickt wird. Aktuelle Warnungen finden Sie hier.

Sie haben noch Fragen?

Wir beantworten gerne Ihre Fragen zum Online-Banking. Erreichen Sie hier die Sparkasse in Ihrer Nähe. Machen Sie einen Termin aus oder rufen Sie uns an.
Jetzt Kontakt aufnehmen

Weitere Themen in Einfacher Sprache erklärt:

  • Blick von oben auf einen Mann, der entspannt mit Laptop auf dem Schoß auf dem Sofa sitzt. Er schaut auf sein Smartphone.
    Sicherheit
    Für Ihre Bank-Geschäfte im Internet brauchen Sie Transaktions-Nummern (TAN). Mit diesen TANs bestätigen Sie Ihre Aufträge im Online-Banking. Das können zum Beispiel Überweisungen sein. Die TAN-Verfahren machen es schwer für Betrüger, Ihre Daten zu bekommen.
  • Ein junger Mann und eine junge Frau sitzen in ihrer Wohnung in der Hocke und schauen lächelnd auf ein Tablet.
    Überweisungen
    Eine Überweisung wird in Deutschland sehr oft genutzt. Aber wie lange dauert eine Überweisung? Und kann man eine Überweisung schneller machen? Wir sagen es Ihnen.
  • Portrait einer jungen Frau, die lächelnd im Wohnzimmer auf einem ausgezogenen Sofa liegt.
    So viel Geld bleibt von Ihrem Gehalt übrig
    Das ist der Brutto-Netto-Rechner
    Ihr Netto-Lohn hängt von vielen Dingen ab. Zum Beispiel von Ihrem Einkommen, Ihrer Steuer-Klasse und Ihrem Jahres-Freibetrag. Mit dem Lohn-Rechner der Sparkasse können Sie sehen, wie viel Geld Sie am Ende noch übrig-haben.