giropay
Flexibel online bezahlen
Geld senden und anfordern
Die kostenfreie Funktion Ihres Girokontos
Alle Inhalte im Überblick
Sicher online bezahlen
Mit giropay können Sie sicher online bezahlen sowie in Echtzeit Geld senden¹ und anfordern. Bezahlen Sie ganz ohne Freischaltung mit den Zugangsdaten Ihres Online-Bankings, mit Ihrer digitalen Sparkassen-Card² in der App „Mobiles Bezahlen“ oder nutzen Sie dafür Ihren giropay-Benutzernamen plus Passwort.
Das Bezahlverfahren giropay wird zum 31.12.2024 eingestellt. Bis zu diesem Datum können alle giropay-Dienste wie gewohnt genutzt werden.
Das bedeutet, dass Sie weiterhin in allen teilnehmenden Online-Shops mit giropay bezahlen können. Das Bezahlverfahren giropay Geld-Senden ist hiervon nicht betroffen.
Ihre Top-Vorteile mit giropay
Drei flexible Möglichkeiten online zu bezahlen
Bezahlung direkt vom persönlichen Sparkassen-Konto
Höchste Standards beim Datenschutz und maximale Sicherheit
Exklusive Rabatte und Vorteilsaktionen
Bezahlen Sie Ihre Online-Einkäufe sicher und bequem
Diese drei Möglichkeiten haben Sie:
1. Online bezahlen mit Benutzernamen und Passwort
Wählen Sie beim Bezahlen mit giropay im Online-Shop „giropay-Login“ aus. Dann loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein und bestätigen die Zahlung. Das Geld wird direkt von Ihrem Girokonto abgebucht und der Online-Shop kann die Ware schnellstmöglich versenden. Für diese Art der Zahlungsfreigabe müssen Sie sich einmalig freischalten.
2. Mit den Zugangsdaten Ihres Online-Bankings bezahlen
Wählen Sie bei der giropay-Zahlung im Online-Shop „Online-Überweisung“ aus. Anschließend werden Sie ins Online-Banking Ihrer Sparkasse weitergeleitet. Dort geben Sie die Zahlung mit Ihren Zugangsdaten des Online-Bankings frei. Eine Freischaltung ist hierfür nicht notwendig.
3. Mit der digitalen Sparkassen-Card online bezahlen
Wählen Sie zunächst giropay für die Zahlung im Online-Shop aus und klicken Sie anschließend auf die Option „Digitale girocard“. Nun können Sie die Zahlung bequem und sicher mit Ihrer digitalen Sparkassen-Card (girocard) in der App „Mobiles Bezahlen“ freigeben (beispielsweise per Gesichtserkennung). Weitere Informationen zum Bezahlen mit giropay und der digitalen girocard finden Sie hier.
Geld senden und anfordern
Senden Sie mit giropay Geld-Senden einfach und schnell mit Ihrem Smartphone Geld an Freundinnen und Freunde. Ihr Geld landet dabei in Echtzeit auf dem Girokonto der Empfangenden. Umgekehrt können Sie aber auch Geld von einzelnen Personen oder einer Gruppe anfordern. giropay Geld-Senden finden Sie in der Sparkassen-App unter „giropay | Kwitt“. Einfach freischalten und nutzen!
Ihre Vorteile:
- Geld in Echtzeit senden und anfordern
- Funktioniert bei jedem deutschen Girokonto
- Bis 30 Euro in der Regel ohne Freigabe (TAN)³
Mehr Informationen
Weitere Details finden Sie auf der giropay-Webseite.
Bezahlen Sie Ihre Online-Einkäufe sicher und bequem
Allgemeine Fragen zu giropay
1Was ist giropay?
Was ist giropay?
giropay ist das gemeinsame digitale Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Es bietet Ihnen bei jedem Online-Einkauf maximale Sicherheit und optimalen Komfort. Mit giropay als Funktion Ihres Girokontos begleichen Sie ohne Risiko Ihre Online-Einkäufe. Weiterhin können Sie mit giropay schnell und einfach mit Ihrem Handy Geld an Freunde senden und anfordern.
2Wer kann giropay nutzen?
Wer kann giropay nutzen?
Grundsätzlich kann jeder, der ein Online-Banking-Girokonto in Deutschland hat, giropay nutzen.
3Wie richte ich mir einen giropay-Login ein?
Wie richte ich mir einen giropay-Login ein?
Vorweg: Sie können auch ohne Anmeldung bequem online mit giropay zahlen, beispielsweise mit den Zugangsdaten Ihres Online-Bankings oder bei teilnehmenden Händler:innen mit Ihrer digitalen Sparkassen-Card² in der App „Mobiles Bezahlen“. Wenn Sie sich im Online-Banking Ihrer Sparkasse unter dem Menüpunkt „giropay“ freischalten, können Sie Zahlungen zudem mit Benutzername/Passwort und mit der giropay-App freigeben. Vergeben Sie dafür zuerst einen Benutzernamen und ein persönliches Passwort und bestätigen Sie Ihre Angaben per Freigabe (TAN).
Sie sind schon beim Check-out und wollen sich noch schnell bei giropay freischalten? Kein Problem, denn Sie können sich auch während eines Bezahlvorganges beim Online-Einkauf für giropay anmelden. Anschließend erhalten Sie von giropay eine Freischaltungs-E-Mail, die Sie nur noch bestätigen müssen. Damit schalten Sie Ihren Benutzerstatus aktiv und können sofort einfach und sicher mit giropay bezahlen und von vielen Vorteilen profitieren.
giropay Geld-Senden können Sie ganz einfach in der App „Sparkasse“ unter „giropay | Kwitt“ freischalten.
4Was kostet giropay?
Was kostet giropay?
In der Regel ist giropay für die Nutzerinnen und Nutzer kostenlos. Ob Ihre Sparkasse ein Entgelt für die Nutzung von giropay Geld-Senden erhebt, erfahren Sie im entsprechenden Preis- und Leistungsverzeichnis oder direkt bei Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater.
5Wie sicher ist giropay?
Wie sicher ist giropay?
giropay entspricht den hohen Sicherheitsanforderungen der deutschen Kreditwirtschaft. Ihre Daten werden nur verschlüsselt übermittelt. Außerdem werden von giropay und den beteiligten Banken garantiert keine persönlichen Daten und Warenkorb-Informationen an Dritte weitergegeben oder verkauft. Alle Server von giropay stehen in Deutschland.
6Kann ich bei einem Bankenwechsel meinen giropay-Account mitnehmen?
Kann ich bei einem Bankenwechsel meinen giropay-Account mitnehmen?
Leider nein. Löschen Sie Ihren alten Account und legen Sie nach dem Wechsel einen neuen Account an.
7Wo finde ich das Kundenportal und wie melde ich mich an?
Wo finde ich das Kundenportal und wie melde ich mich an?
Das Kundenportal finden Sie auf www.giropay.de. Klicken Sie oben rechts auf der Website auf "Einloggen", anschließend auf "persönlicher Bereich". Der Login öffnet sich in einem neuen Tab. Hier geben Sie Ihren giropay-Benutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken "Sicher einloggen", um zu Ihrem Kundenbereich zu gelangen.
8Was ist oneKlick?
Was ist oneKlick?
oneKlick ist eine Funktion, mit der Sie noch schneller bezahlen können, nämlich mit nur einem Klick. Nachdem Sie oneKlick einmalig eingerichtet haben, müssen Sie Benutzernamen und Passwort beim Bezahlen in Zukunft nicht mehr eingeben. giropay wird automatisch als Standardbezahlverfahren für alle Ihre zukünftigen Online-Einkäufe in diesem Shop hinterlegt. Dabei bezahlen Sie genauso sicher wie sonst mit giropay, denn Sie geben die Transaktion mit einer kurzen PIN Ihrer Wahl oder über biometrische Authentifizierung frei. Die Funktion ist nur bei teilnehmenden Händlern verfügbar.
Online-Bezahlen mit giropay
1Wie zahle ich mit giropay Online-Bezahlen?
Wie zahle ich mit giropay Online-Bezahlen?
Wählen Sie im Online-Shop einfach giropay als Zahlungsoption aus und geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort oder die Zugangsdaten Ihres Online-Bankings ein. Sie können dafür aber auch die digitale Sparkassen-Card² in der App „Mobiles Bezahlen“ nutzen. Danach bestätigen Sie die Zahlung und schließen den Kauf ab.
2Zahle ich mit giropay direkt vom Konto?
Zahle ich mit giropay direkt vom Konto?
Ja, mit giropay zahlen Sie immer direkt von Ihrem Girokonto.
3Kann ich auch mit Kreditkarte bezahlen?
Kann ich auch mit Kreditkarte bezahlen?
Nein, Sie können ausschließlich eine Sparkassen-Card (girocard) nutzen, um eine giropay-Zahlung mit der digitalen Sparkassen-Card² freizugeben.
4Ich kann im Online-Shop nur mit den Zugangsdaten meines Online-Bankings bezahlen. Woran liegt das?
Ich kann im Online-Shop nur mit den Zugangsdaten meines Online-Bankings bezahlen. Woran liegt das?
Mit giropay können Sie in der Regel mit Benutzernamen und Passwort, mit Ihrer digitalen Sparkassen-Card (girocard) in der App "Mobiles Bezahlen" oder mit den Zugangsdaten Ihres Online-Bankings und Freigabe (TAN) bezahlen. Leider stehen Ihnen bei einigen Händlerinnen und Händlern noch nicht alle genannten Bezahloptionen zur Verfügung. Wir arbeiten daran, Ihnen künftig überall den gleichen Leistungsumfang zu bieten.
5Kann ich eine Zahlung stornieren?
Kann ich eine Zahlung stornieren?
Wie bei einer Überweisung können Sie die Zahlung nicht stornieren. Für die Stornierung einer Bestellung wenden Sie sich bitte direkt an den Händler.
6Kann ich mit giropay auch im Ausland bezahlen?
Kann ich mit giropay auch im Ausland bezahlen?
Aktuell bieten vor allem Online-Shop in Deutschland giropay als Bezahlverfahren an. Grundsätzlich können Sie mit giropay bei allen Shops bezahlen, die giropay als Zahlungsmethode anbieten.
7Muss ich mich freischalten, um mit giropay bezahlen zu können?
Muss ich mich freischalten, um mit giropay bezahlen zu können?
In der Regel können Sie mit giropay Online-Zahlungen auch mit den Online-Banking-Zugangsdaten und so ganz ohne eine vorhergehende Freischaltung freigeben. Zudem können Sie bei teilnehmenden Online-Shops giropay-Zahlungen auch mit der digitalen Sparkassen-Card (girocard) über die App "Mobiles Bezahlen" freigeben. Für eine Zahlungsfreigabe mit giropay-Login mittels Benutzername/Passwort oder der giropay-App können Sie sich im Online-Banking unter dem Menüpunkt "giropay" freischalten.
8Was bedeutet „Zahlen mit Online-Überweisung“?
Was bedeutet „Zahlen mit Online-Überweisung“?
Durch diese Funktion ist das Bezahlen mit den Zugangsdaten Ihres Online-Bankings ohne vorherige Freischaltung mit giropay möglich. Haben Sie giropay als Zahlverfahren ausgewählt, werden Sie ins Online-Banking Ihrer Sparkasse weitergeleitet. Dort bestätigen Sie die Zahlung mit den Zugangsdaten Ihres Online-Bankings und der Freigabe (TAN).
Das Geld wird direkt von Ihrem Girokonto abgebucht, der Händler erhält sofort eine Zahlungsbestätigung und kann die Ware schnellstmöglich versenden.
9Warum steht in der giropay-Überweisungsmaske nicht der Händler als Empfänger der Zahlung?
Warum steht in der giropay-Überweisungsmaske nicht der Händler als Empfänger der Zahlung?
Für das „Zahlen mit Online-Banking-Zugang“ nutzen wir ein sogenanntes Abwicklungskonto. Der endgültige Zahlungsempfänger bekommt die Zahlung automatisch von diesem Abwicklungskonto.
10Werden meine Online-Banking-Zugangsdaten bei giropay gespeichert?
Werden meine Online-Banking-Zugangsdaten bei giropay gespeichert?
Nein, Ihre Daten bleiben bei Ihrer Sparkasse.
11Wieso bekomme ich keine E-Mail zur Bestätigung meiner Zahlung?
Wieso bekomme ich keine E-Mail zur Bestätigung meiner Zahlung?
Bei Zahlungen mit den Zugangsdaten Ihres Online-Bankings kann keine Zahlungsbestätigung versendet werden. Das ist nur bei einer Zahlung mit giropay-Benutzernamen und Passwort möglich.
12Wie funktioniert die Bezahlung mit der digitalen Sparkassen-Card²?
Wie funktioniert die Bezahlung mit der digitalen Sparkassen-Card²?
Mit giropay und der digitalen Sparkassen-Card (girocard) können Android™-Nutzer:innen schnell und einfach online bezahlen. Wählen Sie giropay für die Zahlung im Online-Shop und geben Sie diese anschließend mit Ihrer digitalen Sparkassen-Card (girocard) in der App „Mobiles Bezahlen“ frei (z. B. per Fingerabdruck).
13Warum wurde meine Zahlung mit der digitalen Sparkassen-Card² abgelehnt?
Warum wurde meine Zahlung mit der digitalen Sparkassen-Card² abgelehnt?
Möglicherweise wurde der für die Sparkassen-Card vereinbarte Verfügungsrahmen oder die finanzielle Nutzungsgrenze nicht eingehalten. In dem Fall wenden Sie sich an Ihre Sparkasse oder – sofern möglich – ändern Sie Ihr Tageslimit in Ihrem Online-Banking. Wenn Ihre Karte zum Zeitpunkt der Zahlung gesperrt ist, können Sie diese in der App gar nicht erst auswählen. In dem Fall ist die Karte grau hinterlegt und der Button „Freigabe“ ist nicht klickbar. Wenden Sie sich auch in diesem Fall an Ihre Sparkasse.
14Wie kann ich eine Zahlung mit der digitalen Sparkassen-Card² in giropay freigeben, wenn ich mit Desktop-PC oder Laptop online einkaufe?
Wie kann ich eine Zahlung mit der digitalen Sparkassen-Card² in giropay freigeben, wenn ich mit Desktop-PC oder Laptop online einkaufe?
Auch wenn Sie einen Online-Shop am Desktop-PC oder Laptop geöffnet haben, können Sie mit der digitalen Sparkassen-Card (girocard) in giropay bezahlen. Voraussetzung ist, dass Sie die App „Mobiles Bezahlen“ installiert und dort eine aktive digitale Sparkassen-Card (girocard) hinterlegt haben. Wenn Sie das erste Mal mit Ihrem PC oder Laptop mit der digitalen Sparkassen-Card (girocard) in giropay bezahlen: Im Check-out wird automatisch erkannt, dass Sie am Desktop-PC oder Laptop einkaufen und es wird Ihnen nach Auswahl von „Digitale girocard“ ein QR-Code mit der Aufforderung angezeigt, diesen „mit der Bezahl-App abzuscannen“. Daraufhin können Sie die App „Mobiles Bezahlen“ öffnen, auf den Button „Mit giropay im Web zahlen“ klicken und den QR-Code mit der App „Mobiles Bezahlen“ scannen. Es öffnen sich Ihre Transaktionsdaten in der App. Entsprechend der hinterlegten Entsperrmethode des Smartphones (Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Gerätecode, Passwort oder Muster) wird die Zahlung in der App „Mobiles Bezahlen“ freigegeben. Sollten Sie dies noch nicht gemacht haben, empfehlen wir Ihnen, direkt im Anschluss an die Zahlung Ihre im Online-Handel verwendete E-Mail-Adresse(n) in der App "Mobiles Bezahlen" zu hinterlegen und zu verifizieren. Wenn Sie dann das nächste Mal mit diesem PC oder Laptop und dem gleichen Browser mit der digitalen Sparkassen-Card (girocard) in giropay bezahlen, identifiziert Sie die App „Mobiles Bezahlen“ u. a. anhand der hinterlegten E-Mail-Adresse und es wird direkt eine Benachrichtigung von der App „Mobiles Bezahlen“ versendet. Darüber gelangen Sie sofort zu den Transaktionsdaten in der App und können die Zahlung freigeben.
15Kann ich auch mit der digitalen Sparkassen-Card² in giropay bezahlen, wenn ich mit Desktop-PC oder Laptop online einkaufe und kein Smartphone besitze?
Kann ich auch mit der digitalen Sparkassen-Card² in giropay bezahlen, wenn ich mit Desktop-PC oder Laptop online einkaufe und kein Smartphone besitze?
Nein, wenn Sie kein Smartphone besitzen, können Sie nicht mit der digitalen Sparkassen-Card (girocard) in giropay bezahlen. Denn die Freigabe der Zahlung mit der digitalen Sparkassen-Card (girocard) in giropay erfolgt über die App „Mobiles Bezahlen“. Diese ist derzeit für Android-Smartphones verfügbar.
16Welche Daten erhalten Händler, wenn ich mit der digitalen Sparkassen-Card² in giropay bezahle?
Welche Daten erhalten Händler, wenn ich mit der digitalen Sparkassen-Card² in giropay bezahle?
Wenn Sie mit der digitalen Sparkassen-Card (girocard) in giropay bezahlen, erhält der Online-Shop – wie bei allen giropay-Freigabeverfahren – lediglich Ihre Adressdaten für den Versand. Er erhält keine Kontodaten, wie z. B. die IBAN.
17Benötige ich einen Online-Banking-Zugang, um mit der digitalen Sparkassen-Card² in giropay zu bezahlen?
Benötige ich einen Online-Banking-Zugang, um mit der digitalen Sparkassen-Card² in giropay zu bezahlen?
Ja, für den Abruf einer digitalen Sparkassen-Card (girocard) in der App „Mobiles Bezahlen“ ist das Online-Banking zur Legitimation notwendig. Darüber hinaus benötigen Sie ein Online-Banking-fähiges Girokonto mit PIN/TAN für das Bezahlen mit giropay.
18Wo erhalte ich Antworten auf meine Fragen zu giropay mit digitaler Sparkassen-Card²?
Wo erhalte ich Antworten auf meine Fragen zu giropay mit digitaler Sparkassen-Card²?
Bei Fragen zu giropay Online-Bezahlen können Sie sich von Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr sowie am Samstag, am Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr an den zentralen giropay-Kundenservice wenden:
Telefon: 069 2475382222
E-Mail: service@giropay.de
Für die Freigabe von giropay-Zahlungen mit der digitalen Sparkassen-Card (girocard) steht Ihnen auch die zentrale Rufnummer für die App „Mobiles Bezahlen“ 24/7 an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung:
Telefon: 0711 22040950
Geld-Senden, Geld-Anfordern und die Gruppenfunktion
1Wie sende oder empfange ich Geld mit giropay Geld-Senden und giropay Geld-Anfordern?
Wie sende oder empfange ich Geld mit giropay Geld-Senden und giropay Geld-Anfordern?
Sobald Sie die Funktion in Ihrer App "Sparkasse" unter "giropay | Kwitt" freigeschaltet haben, können Sie ganz einfach in Echtzeit Geld an Ihre Kontakte senden. Wählen Sie einfach den Kontakt aus, geben Sie den Betrag ein, schreiben Sie auf Wunsch eine Nachricht und fertig. In der Regel erscheint der Betrag dann sofort auf dem Girokonto des Empfängers – bis 30 Euro in der Regel sogar ohne Freigabe (TAN).
Mit giropay können Sie auch Geld anfordern. Dazu öffnen Sie einfach die Funktion in Ihrer App "Sparkasse" und wählen den gewünschten Kontakt aus. Geben Sie den Betrag an, den Sie anfordern möchten, und klicken Sie dann „Geld anfordern“. Sollte Ihr Kontakt nicht für giropay freigeschaltet sein, können Sie ihm eine vorformulierte Nachricht mit dem gewünschten Betrag und Ihrer IBAN schicken.
2Was ist die giropay-Gruppenfunktion in der App "Sparkasse"?
Was ist die giropay-Gruppenfunktion in der App "Sparkasse"?
Sie wollen mit Freunden das Geld für die Pizza teilen? Im Café fehlt jemandem das Kleingeld? Oder es steht noch Geld für ein gemeinsames Geburtstagsgeschenk aus? Dann ist der Gruppenbereich genau das, was Sie benötigen. Mit der giropay-Gruppenfunktion können Sie ganz einfach Ausgaben erfassen und unter den Beteiligten aufteilen. Die Abrechnung erfolgt dabei bequem mittels „Geld-Senden“ und „Geld-Anfordern“.
3Welche Konten kann ich für giropay Geld-Senden und giropay Geld-Anfordern nutzen?
Welche Konten kann ich für giropay Geld-Senden und giropay Geld-Anfordern nutzen?
Bei den Konten muss es sich um Girokonten Ihrer Sparkasse handeln, bei denen Sie Kontoinhaber sind.
¹ entspricht einer Überweisung nach standardisierter Zahlungskontenterminologie.
² Sofern im Text von Sparkassen-Card und/oder girocard die Rede ist, handelt es sich um eine Debitkarte.
³ Regulatorische Vorgaben sehen grundsätzlich eine Freigabe vor. Unsere intelligenten Sicherheitssysteme ermöglichen, dass giropay Geld-Senden weitestgehend ohne Freigabe (TAN) bleibt.