zum Inhalt springen
Junge Frau lehnt mit Handy an einer Wand und schaut in die Kamera.

So setzen wir künstliche Intelligenz ein

KI auf sparkasse.de
Auf unseren Seiten erfahren Sie alles über die Produkte, Services und Neuigkeiten aus der Sparkassen-Finanzgruppe. Wir informieren Sie zudem über die neuesten Entwicklungen in der Finanz- und Wirtschaftswelt. Die Recherche und Veröffentlichung dieser redaktionellen Inhalte erfordern ein Höchstmaß an journalistischer Sorgfalt und Qualität – auch und gerade durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI).

Die künstliche Intelligenz macht rasante Fortschritte. Mit neuen Bildprogrammen und Chatbots erreicht sie ein völlig neues Niveau. Damit bietet sie auch uns in der Redaktion von sparkasse.de neue Möglichkeiten, unsere Arbeitsweise und die Qualität der Inhalte zu verbessern.

Als gemeinsames redaktionelles Angebot der Sparkassen informieren wir Sie zu allen Finanzthemen, damit Sie fundiertere Finanzentscheidungen treffen. Jeder veröffentlichte Text unterliegt einem umfassenden journalistischen Qualitäts- und Faktencheck. Dieser Maßstab gilt auch und gerade für den Umgang mit KI. Denn Vertrauen in unsere Marke ist unser wichtigstes Gut.

KI-Einsatz auf Sparkasse.de und den zugehörigen nationalen Social-Media-Kanälen

Wie wir die Künstliche Intelligenz einsetzen und worauf wir dabei achten:

  • Im textlichen Bereich: Wir nutzen die KI zur sprachlichen und thematischen Inspiration sowie zur Vereinfachung von Sprache (Barrierefreiheit). Fakten werden dabei nie ungeprüft übernommen.
  • Im audio-visuellen Bereich: Gelegentlich erstellen wir Bilder, kleine Animationen oder Toninhalte mit Unterstützung der KI. Dies ist ausgeschlossen, wenn nachrichtliche Ereignisse gezeigt werden oder eine reale Situation aus dem Kontext heraus zwingend zu erwarten ist.
  • Social Media: Hier wird KI sowohl in der sprachlichen und bildlichen Verfeinerung von Posts als auch in der Kommunikation mit der Community eingesetzt, sofern es sich um Antworten mit rein informativem Charakter handelt.
  • Websitepflege: Die KI wird beratend eingesetzt, um Seiten möglichst leserfreundlich aufzubauen.

Unsere 10 KI-Leitlinien auf sparkasse.de

KI verstehen

Eine solide Grundkenntnis der KI-Technologien ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Redaktion von sparkasse.de essenziell. In Schulungen und Trainings werden die Funktionsweise, Möglichkeiten und Grenzen von KI vermittelt. Die Mitarbeitenden sollen verstehen, wie KI-Entscheidungen zustande kommen und welche Auswirkungen sie haben. Dies ermöglicht eine effektive und sichere Nutzung.

Transparenz

Wir setzen die künstliche Intelligenz transparent ein. Sämtliche Quellen, Ergebnisse und Recherchen werden dokumentiert.

Datenschutz und Informationssicherheit

Die Arbeit mit der KI schließt die Verwendung sensibler Daten aus. Alle relevanten Datenschutzgesetze, einschließlich der DSGVO, werden strikt eingehalten. Die Verarbeitung personenbezogener Daten oder vertraulicher Informationen in KI-Systemen ist grundsätzlich nicht gestattet.

Verantwortlichkeit

Die KI ist ein Hilfsmittel und kein Ersatz für menschliche Entscheidungen. Für die Ergebnisse ist immer eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter verantwortlich. KI-Inhalte werden niemals ungeprüft übernommen.

Fairness und Diskriminierungsfreiheit

Alle verwendeten KI-Systeme müssen fair und diskriminierungsfrei gestaltet und genutzt werden. Es gibt regelmäßige Überprüfungen sowie Schulungen für die Mitarbeitenden, um dies zu gewährleisten.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Der Bereich KI entwickelt sich sehr dynamisch. Wir prüfen daher fortlaufend, welche neuen Tools und Fähigkeiten hinzukommen und wie sie uns dabei nutzen, unsere Nutzerinnen und Nutzer noch ansprechender mit finanzbezogenen Inhalten zu versorgen.

Menschzentrierter Ansatz

Wir betrachten die künstliche Intelligenz als Werkzeug zur Verbesserung der menschlichen Arbeit, nicht als Ersatz. Unsere Mitarbeitenden sehen die KI als Mittel zur Steigerung ihrer Effizienz und Produktivität. Der Fokus wird immer auf der menschlichen Komponente liegen. In aller Regel bleibt ein menschlich-gestalterischer Einfluss in den Ergebnissen prägend.

Ethische Nutzung

Die Nutzung von KI muss ethisch korrekt sein. Uns ist wichtig, die Rechte und die Würde aller Menschen, die in irgendeiner Weise durch den Einsatz der KI berührt werden, zu respektieren. Daher schulen wir unsere Mitarbeitenden auch zu ethischen Fragen im Zusammenhang mit der KI.

Offene Kommunikation

Eine offene Kommunikation über die KI hat einen hohen Stellenwert im Unternehmen. Mitarbeitende sollen sich wohl fühlen, Fragen zu stellen, Bedenken zu äußern und Ideen für die Nutzung von KI vorzuschlagen.

Schutzrechte Dritter

Künstliche Intelligenz kann genutzt werden, um viele Inhalte zu erstellen, von Texten über Bilder bis hin zu Stimmimitationen. Diese Werke berühren sowohl in ihrer Entstehung als auch als Produkt Urheberrechte. Mit der gebotenen Sorgfalt und Rücksicht vermeiden wir mögliche Rechtsverletzungen. Auch werden wir die KI nicht einsetzen, um digitale Situationen von realen Personen zu schaffen, denen sie nicht zugestimmt haben.