Der Kredit
Ein Kredit ist ein geliehener Geld-Betrag von Ihrer Sparkasse. Wir erklären Ihnen, was ein Kredit ist, wie Sie einen Kredit von Ihrer Sparkasse bekommen und wie Sie das Geld wieder zurück bezahlen können.
Was ist ein Kredit?
Ein Kredit ist ein bestimmter Geld-Betrag,
den Sie von Ihrer Sparkasse leihen.
Sie müssen diesen Geld-Betrag
bis zu einem festgelegten Zeit-Punkt
an die Sparkasse zurück zahlen.
Sie zahlen dann meistens jeden Monat
einen Teil des Geld-Betrags.
Diese Zahlung jeden Monat nennt man Kredit-Rate.
Sie zahlen bei einem Kredit mehr Geld zurück,
als Sie von Ihrer Sparkasse leihen.
Beispiel:
Sie leihen sich von Ihrer Sparkasse 1.000 Euro.
Mit der Sparkasse haben Sie vereinbart,
das Geld nach einem Jahr in 11 Kredit-Raten
zurück zu zahlen.
Dann zahlen Sie 11 Mal
jeden Monat 100 Euro zurück.
Dann bekommt die Sparkasse
1.100 Euro von Ihnen zurück.
Das Geld, das Sie der Sparkasse zusätzlich zurück zahlen,
nennt man Zinsen.
Die Zinsen sind die Gebühr dafür,
dass die Sparkasse Ihnen Geld leiht.
Wie hoch sind die Zinsen?
Die Höhe der Zinsen hängt davon ab:
wie viel Geld Sie von der Sparkasse leihen
wie lange Sie dafür brauchen,
das Geld an die Sparkasse zurück zu zahlen
Was ist ein Dispositions-Kredit?
Der Dispositions-Kredit wird oft auch Dispo-Kredit genannt.
Er ist eine eingeräumte Kontoüberziehung.
Das heißt die Sparkasse erlaubt Ihnen
mehr von Ihrem Konto auszugeben,
als Sie Geld einbezahlt haben.
Einen Dispo-Kredit bekommen Sie
von der Sparkasse nur dann,
wenn regelmäßig Geld
auf Ihr Sparkassen-Girokonto eingeht.
Beispiel:
Sie haben auf Ihrem Girokonto noch 100 Euro.
Sie müssen aber etwas bezahlen,
das 200 Euro kostet.
Wenn Sie einen Dispo-Kredit haben,
können Sie sich die 200 Euro auszahlen lassen.
Sie müssen dann 100 Euro
und Zinsen
wieder an die Sparkasse zurück zahlen.
Den Dispo-Kredit nimmt man
für kleine Geld-Beträge
und für kurze Zeit.
Achtung:
Sie zahlen viel mehr Zinsen für den Dispo-Kredit
an die Sparkasse
als für einen normalen Kredit.
Wenn Sie Fragen
zu den Kredit-Angeboten
der Sparkasse haben,
sprechen Sie uns einfach an.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
in den Sparkassen
helfen Ihnen gerne weiter.