zum Inhalt springen
Ein junger Mann mit Down-Syndrom spielt mit einem Freund Basketball.

Partner der Deutschen Paralympischen Mannschaft

Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt den Sport für Menschen mit Behinderung in Deutschland. Denn die Sparkassen-Finanzgruppe findet: Sport ist wichtig.

Warum ist Sport wichtig?

Beim Sport …

  • treffen sich Menschen und lernen sich kennen.

  • haben Menschen gemeinsam Spaß.

  • zeigen Menschen, was sie können und lernen Neues dazu.

Deshalb fördert die Sparkassen-Finanzgruppe
den Sport in Deutschland.
Die Sparkassen-Finanzgruppe gibt zum Beispiel
Sport-Vereinen Geld und unterstützt den Bau von Sport-Plätzen.
Damit so viele Menschen wie möglich Sport machen können.
Egal, ob sie mit oder ohne Behinderung leben.

 Die Paralympics

 Der größte Sport-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung
heißt: Paralympics.
Das spricht man so aus: Para-limm-picks.
Die Paralympics finden alle 4 Jahre im Sommer
und im Winter statt.
Bei den Paralympics kämpfen die besten Sportlerinnen
und Sportler der Welt um Medaillen.  

Bei den Paralympics gibt es viele verschiedene Sport-Arten. Zum Beispiel:

  • Schwimmen
  • Rollstuhl-Tennis
  • Skifahren
  • Fußball und viele andere Sport-Arten

Die Deutsche Paralympische Mannschaft

Die besten Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen
aus Deutschland machen bei den Paralympics mit.
Sie zeigen, was sie können in den unterschiedlichen Sport-Arten.
Die Sportlerinnen und Sportler sind dabei
pro Nation eine Mannschaft zum Beispiel
das Team Deutschland Paralympics.

Die Deutsche Paralympische Mannschaft und der Deutsche Behinderten-Sport-Verband

Alle Sportlerinnen und Sportler
aus dem Team Deutschland Paralympics
sind aus Sport-Vereinen für Menschen mit Behinderung.
Alle Sport-Vereine für Menschen mit Behinderung in Deutschland
arbeiten zusammen im Deutschen Behinderten-Sport-Verband.
Das kann man so abkürzen: DBS.
Der DBS kümmert sich um den Sport für
Menschen mit Behinderung in Deutschland.

Was macht die Sparkassen-Finanzgruppe für den Deutschen Behinderten-Sport-Verband?

Seit 2013 gibt die Sparkassen-Finanzgruppe dem DBS Geld.
Damit unterstützt der DBS die Sport-Vereine
für Menschen mit Behinderung in Deutschland.
Und das Team Deutschland Paralympics.

Das ist wichtig, denn wenn die Sportlerinnen
und Sportler gewinnen,
bekommen sie viel Aufmerksamkeit.
Und dadurch lernen viele Menschen,
 dass es auch sehr viele gute Sportlerinnen und Sportler
mit Behinderung gibt.

Der DBS will mit seiner Arbeit zeigen:

Menschen mit Behinderungen
bringen im Sport gute Leistungen.

 Friedhelm Julius Beucher
ist der Präsident vom DBS.
Er sagt:
Es ist gut, dass die Sparkassen-Finanzgruppe
sich für den Behinderten-Sport einsetzt,
weil die Sportlerinnen und Sportler
dadurch Respekt und Aufmerksamkeit bekommen.  

Das könnte Sie auch interessieren

  • Zwei Frauen in Sportanzug umarmen sich feierlich.
    Wir fördern den Sport
    Die Sparkassen-Finanzgruppe findet: Sport ist wichtig. Deshalb unterstützt sie viele Bereiche des Sports. Sie fördert unter anderem Sportlerinnen und Sportler, Sportvereine und Veranstaltungen.
  • Mehrere Personen auf einem Steg, die ein Ruderboot über ihren Köpfen hoch halten.
    Das sind wir
    Die Sparkassen-Finanzgruppe ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, die Geldgeschäfte machen und mit den Gewinnen Maßnahmen für alle fördern.
  • Ein asiatischer Mann und eine Frau sitzen vor Papieren. Sie lachen.
    Das sind unsere Prinzipien
    In einem Leitbild steht, nach welchen Grundsätzen und Ideen eine Organisation arbeitet. Hier erklären wir unser Leitbild.