Wir sind Top Partner fürs Olympia Team Deutschland
Wenn Athletinnen und Athleten bei den Olympischen Spielen Höchstleistungen erbringen, trainieren sie bereits seit Jahren mit einer starken und verlässlichen Partnerin an ihrer Seite: Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt die jungen Talente seit 2008 auf ihrem Weg zum Olympiasieg. Wir stehen hinter dem großartigen Sportsgeist von Team Deutschland und sind stolz, die beeindruckenden Erfolge zu unterstützen. Die Teamleistungen der Sportlerinnen und Sportler stehen für gegenseitigen Respekt und ehrliche Arbeit. Werte, die auch uns am Herzen liegen.
Wir fördern auch das Team Deutschland Paralympics
Gemeinschaft und Inklusion sind zwei weitere Werte, die im Zentrum der Arbeit und des Handelns der Sparkassen und ihrer Verbundpartner stehen. Deshalb haben wir unser Engagement erweitert: So unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe seit 2013 den Deutschen Behindertensportverband (DBS) und damit auch das Team Deutschland Paralympics. Gemeinsam mit dem DBS wollen wir die Wahrnehmung für Menschen mit Behinderung erhöhen und Berührungsängste abbauen. Als Multiplikator können wir so über den Sport hinaus gesellschaftliche Prozesse anschieben, um Menschen mit Behinderung ganz selbstverständlich eine gleichberechtigte Teilhabe am sportlichen Leben zu ermöglichen. Für die jährliche Ehrung der Parasportlerinnen, Parasportler, Para Teams und den Para Trainer oder die Para Trainerin des Jahres stiften wir die Prämien.
Unser Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport
Wir unterstreichen unsere Haltung durch den „Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport“. Die Sparkassen-Finanzgruppe verleiht diesen Preis seit 1991 im Rahmen der ZDF-Gala „Sportler des Jahres“, jedes Jahr im Dezember. Ausgezeichnet werden olympische und paralympische Sportlerinnen und Sportler, die durch Leistung, Fairplay, soziales Engagement, Teamgeist und Charakter überzeugt haben. Sie vermitteln Respekt und sind Identifikationsfiguren für junge Sportbegeisterte wie auch für unsere Gesellschaft.
Am 17. Dezember 2023 wurde der „Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport“ zum 32. Mal verliehen – diesmal an den Nordischen Kombinierer Eric Frenzel, der im Frühjahr mit seiner 18. WM-Medaille noch den Rekord des Norwegers Björn Dählie brach und damit erfolgreichster nordischer Skisportler bei Weltmeisterschaften wurde. Inzwischen hat er seine aktive Karriere beendet und ist Bundestrainer beim Deutschen Skiverband. Darüber hinaus engagiert er sich in sozialen Projekten, wie bei der Kinderkrebshilfe und „Schule ohne Rassismus“, und hat zugleich stets die Nachhaltigkeit im Blick. Frühere Auszeichnungen erhielten unter anderen die Olympiasiegerinnen Britta Steffen und Britta Heidemann, die Olympiasieger Georg Hackl und Ole Bischof sowie die Paralympics-Siegerinnen Verena Bentele und Kirsten Bruhn. Der Preis ist mit einem Förderbetrag von 40.000 Euro ausgestattet. Die Hälfte davon ist für die persönliche oder berufliche Karriere der Ausgezeichneten bestimmt. Die andere Hälfte ist an konkrete Maßnahmen zur Nachwuchsförderung gebunden, die vom Preisträger selbst bestimmt werden.
0,0Millionen Euro
Über 108 Millionen Euro flossen 2023 in den Breiten- und Spitzensport.
Wir unterstützen den Nachwuchs in den Eliteschulen des Sports von Anfang an
Tatsächlich beginnt der Weg in die Weltspitze für viele Top-Athleten und -Athletinnen in einer der Talentschmieden „Eliteschule des Sports“: So sind bei Olympischen Spielen weit mehr als die Hälfte der deutschen Medaillengewinner aktuelle oder ehemalige Eliteschülerinnen oder Eliteschüler. Erfolge, die bestätigen, wie wichtig und lohnend die frühe Förderung zukünftiger Leistungsträgerinnen und Leistungsträger ist.
Die Nachwuchsförderung begleitet junge Talente in ihrer gesamten Entwicklung, und zwar in sportlicher und in persönlicher Hinsicht. Seit 1997 unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe die Eliteschulen des Sports und ebnet dem Nachwuchs den Weg zu sportlichen Spitzenleistungen und einem qualifizierten Bildungsabschluss. Im Fokus der Förderung steht also die Vereinbarkeit von Schule beziehungsweise Studium und Sport. Dazu gehört beispielsweise auch individueller Zusatzunterricht oder optimale Mobilität. Die Finanzgruppe unterstützt darüber hinaus die Anschaffung von besseren Trainingsmaterialien, Sportausstattungen und Laptops. Davon profitieren derzeit mehr als 11.500 Schülerinnen und Schüler der insgesamt 43 Eliteschulen. Einmal im Jahr werden zudem die bundesweiten Eliteschüler und Eliteschülerinnen des Jahres ausgezeichnet – ein besonderer Ansporn für den Nachwuchs zu außergewöhnlichen Leistungen.
Wir stärken den Breitensport: persönliche Höchstleistungen und Begeisterung für alle
Sport muss erlebbar sein und für alle Menschen zugänglich bleiben. Ob jung oder alt, Hobby- oder Leistungssportler, mit oder ohne Behinderung – Sport macht glücklich, selbstbewusster und verbindet. Anders als beim Leistungssport geht es beim Breitensport vor allem um den Spaß an der Bewegung und um die Förderung von Fitness und Gesundheit. Neben Freizeitsport zählen auch Schul- oder Betriebssport dazu. Viele Sparkassen fördern in beachtlichem Maße Sportvereine auf dem Land oder aus dem Kiez, veranstalten Läufe für den guten Zweck oder integrieren beispielsweise Geflüchtete und deren ehrenamtliche Arbeit. Denn Sport verbessert den Zusammenhalt zwischen den Menschen.
Deshalb fördert die Sparkassen-Finanzgruppe das Deutsche Sportabzeichen – eine Auszeichnung vielseitiger, körperlicher Leistungsfähigkeit für alle Menschen ab dem Alter von sechs Jahren.
Jedes Jahr stellen für diesen Fitnesstest deutschlandweit rund zwei Millionen Menschen ihre motorischen Grundfähigkeiten, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und die Schwimmfähigkeit auf die Probe. Knapp 800.000 Menschen bestehen die Tests und bekommen – je nach erbrachter Leistung – das Abzeichen in Bronze, Silber oder sogar Gold verliehen. Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Dabei bringen die Sparkassen vor Ort die jährliche Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) in die Region. Sie helfen bei der Organisation der zehn deutschlandweiten Events, stellen Aktionsmodule zur Verfügung und ihre Sportbotschafter und -botschafterinnen motivieren vor Ort. Aber das Wichtigste an dieser Sportbewegung: Gemeinsam macht alles mehr Spaß; zusammen erreicht jede und jeder Einzelne mehr. Das Deutsche Sportabzeichen begeistert.
Um diese Begeisterung noch weiter anzufachen, sucht der DOSB gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe jedes Jahr die besten Engagements von Schulen, Vereinen, Unternehmen und anderen Institutionen rund um das Deutsche Sportabzeichen. Diese werden am Ende mit Einzelpreisen im Gesamtwert von 100.000 Euro gefördert.
Wir bleiben dran: jetzt und in Zukunft, vor Ort und weltmeisterlich
Für wundervolle Momente und große Emotionen werden sicher auch die Olympischen Spiele vom 26. Juli bis 11. August und die Paralympics vom 28. August bis 8. September 2024 in Paris sorgen. 10.500 Sportler und Sportlerinnen aus 206 Ländern werden allein zu den Olympischen Spielen in Paris erwartet und in 32 Sportarten um Medaillen kämpfen. Die Spiele stehen unter dem Motto „Ouvrons grands les Jeux“ (auf Deutsch etwa: „Lasst uns die Spiele weit öffnen“) – die ganze Stadt soll zu einer Open-Air-Arena werden und den Geist der Spiele mit möglichst vielen Menschen teilbar machen. Diese Entwicklungen sind ganz im Sinne der Sparkassen-Finanzgruppe, die als Top Partner von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics bei den Wettkämpfen mitfiebern wird.
Neben diesen übergreifenden Engagements fördern die Sparkassen vor Ort überall in Deutschland die lokalen Vereine und andere Sportinitiativen mit viel Power. Denn Sport in der Gesellschaft zu verankern, allen Menschen diese sinnvolle Aktivität zu ermöglichen und gleichzeitig die Teamfähigkeit und den Zusammenhalt zu stärken, sind Aufgaben, denen wir uns mit Leidenschaft verschrieben haben. Wir lieben Nähe und Gemeinschaft.