Vorstandsmitglied Privatkunden
ifp Personalberatung ManagementdiagnostikÜber uns
Mit einer Bilanzsumme von mehr als 12 Mrd. € ist die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) die zweitgrößte Sparkasse in Niedersachsen und zählt zu den Top 20 aller Sparkassen in Deutschland. Erfolgreich und zukunftsfähig hat sie sich in der Region positioniert und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und eine bedeutende Arbeitgeberin in ihrem Geschäftsgebiet. Durch Glaubwürdigkeit, Qualität und innovative Ideen wird dabei nicht nur die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden gesichert, sondern auch die Motivation von über 1.600 Mitarbeitenden. Der wirtschaftliche Erfolg versetzt die LzO in die Lage, sich für die Region sowie deren Menschen vielfältig zu engagieren und somit den öffentlichen Auftrag überzeugend zu leben. Im Zuge einer Nachfolgeregelung wird ab Februar 2026 eine unternehmerisch denkende und vertriebsstarke Persönlichkeit gesucht.
Wir bieten
Die finanzielle Ausgestaltung entspricht der Bedeutung der beschriebenen Position sowie der Größenordnung des Institutes. Die Anstellung erfolgt auf der Grundlage eines fünfjährigen Privatdienstvertrages, der sich an den Empfehlungen des Sparkassenverbandes Niedersachsen orientiert. Die Dotierung setzt sich zusammen aus einem überwiegend fixen und einem erfolgsabhängigen Anteil. Ein der Position entsprechender Dienstwagen wird, auch zur privaten Nutzung, zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Leistungen, wie eine beitragsorientierte Altersversorgung und sonstige Nebenleistungen, werden im Detail vor Ort beim Auftraggeber erörtert.
Aufgaben
Gemeinsam mit der Vorstandsvorsitzenden und Ihren beiden Vorstandskollegen tragen Sie Verantwortung für die Leitung, strategische Ausrichtung und Zukunftssicherung der LzO. Im Sinne der Geschäftsverteilung umfasst Ihr Ressort den gesamten Privatkundenbereich mit insgesamt 109 Filialen (davon 84 personenbesetzt) und SB-Standorten. In Ihrer Funktion richten Sie sich dabei auf die Erschließung weiterer Marktpotenziale sowie den gezielten Ausbau des Geschäftes unter Ertrags- und Risikoaspekten aus. Im Einzelnen zeichnen Sie verantwortlich für das Retailgeschäft, das Private Banking, das Immobilien- und Versicherungsgeschäft, den Medialen Vertrieb sowie das Vertriebsmanagement Privatkunden. Darüber hinaus steuern Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch einen wertschätzenden sowie zielorientierten Führungsstil und vertreten die LzO wirkungsvoll nach außen.
Profil
Für diese herausgehobene Position haben Sie basierend auf einer bankspezifischen Ausbildung eine weiterführende theoretische Qualifikation z. B. in Form eines wirtschaftswissenschaftlichen (Fach-)Hochschulstudiums oder eines vergleichbaren Abschlusses (z. B. Lehrinstitut) erworben. Ihre unternehmerischen Fähigkeiten haben Sie idealerweise in einer Vorstandsfunktion oder auf der zweiten Führungsebene eines größeren regionalen Kreditinstitutes unter Beweis gestellt und erfüllen die Anforderungen nach § 25c KWG. Sie verfügen über profunde Kenntnisse in der Breite des Privatkundenvertriebs und in der Steuerung stationärer und digitaler Vertriebskanäle. Ihre hohe Vertriebsaffinität und ausgeprägte Kundenorientierung verstehen Sie dabei stets mit unternehmerischem Denken und Handeln zu verbinden. In Ihrem Selbstverständnis fungieren Sie als Impulsgeber:in mit einem klaren gestalterischen Anspruch sowie ausgeprägtem strategischen Know-how. Als souveräne Persönlichkeit überzeugen Sie teamorientiert mit hoher Sozialkompetenz, diplomatischem Geschick und Integrationskraft.
Weitere Informationen
Ansprechpartnerinnen
Sybille Bühler-Zielke
+49 (0) 221 / 20 50 64 7
sybille.buehler-zielke@ifp-online.de
Sabine Lutzius
+49 (0) 221 / 20 50 67 7
Wenn Sie diese Herausforderung in einem interessanten Unternehmensumfeld reizt, dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Gehaltsvorstellung) unter Angabe der Kennziffer MA 60.094 zu. Die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung ist selbstverständlich.