(Senior-) Berater Standards in der Informationssicherheit sowie RiMaGo / SITB (m/w/d)
SIZ GmbHÜber uns
Als Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe setzen wir Maßstäbe für zukunftsfähige IT- und Sicherheitsstandards sowie für das Beauftragtenwesen innerhalb der deutschen Finanzwirtschaft und darüber hinaus. Unser Angebot reicht von komplexen IT-Lösungen über individuelle Beratung und Unterstützung bis hin zum Outsourcing im Beauftragtenwesen und im Bereich Revision. An unserem Firmensitz in Bonn sowie in unseren Geschäftsstellen in Kiel, Wuppertal, Halle (Saale), Mainz und München beschäftigen wir zurzeit über 400 Mitarbeitende.
Die Abteilung Informationssicherheit ist für Themen wie Informationssicherheit, Notfallmanagement / Business Continuity Management und Organisations- und IT-Steuerung verantwortlich. Hier werden Konzeptionen und Standards für die gesamte S-Finanzgruppe erarbeitet – ebenso werden unsere Kundinnen und Kunden beraten und auditiert. Auch können Kunden ihre Dienstleistungen an die SIZ GmbH auslagern. Die direkte fachliche Zuordnung zur Geschäftsleitung unterstreicht die Bedeutung der Inhaltlichkeit.
Wir bieten
- einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz bei einem der führenden Dienstleister der Sparkassenfinanzgruppe,
- eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem Team von Expertinnen und Experten für Informationssicherheit,
- eine Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle, Homeoffice und Unterstützung durch Sonderurlaub bei Pflege und Kinderbetreuungsthemen,
- eine attraktive Vergütung ergänzt durch betriebliche Altersvorsorge, Kindergartenzuschuss, zielbasierte Prämie und
- Gesundheitsförderung durch Zuschuss zu präventiven Gesundheitsmaßnahmen, wöchentliches online Business Yoga, Bildschirmbrille und JobRad.
Aufgaben
- Gestaltung von Methoden und Standards im Bereich Informationssicherheit
- Mitarbeit im Rahmen des Anforderungs- und Releasemanagement Prozess – Ansprechpartner für Fachexperten
- Einbindung von Stakeholdern
- Unterstützung im 2nd Level Support
- Organisation und Betreuung von Veranstaltungen
- Erstellung von Präsentationen, FAQs und weiteren vertrieblichen Dokumentationen
- Unterstützung des Vertriebs bei der Durchführung von vertrieblichen Aktivitäten
Profil
- mehrjährige Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit
- Idealerweise Erfahrungen mit agiler Methoden, ITIL
- Erfahrungen bei der Erstellung von IT-Anforderungen
- Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte kompetent zu beurteilen und schlüssig darzustellen
- Breitgestreutes Wissen zur IT-Konzeptionierung sowie Dokumentation
- Selbständigkeit, Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung
- Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsstärke
- Reisebereitschaft
Weitere Informationen
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