Mitarbeiter Sanierung & Kreditabwicklung (m/w/d)
Sparkasse MarkgräflerlandÜber uns
Mit einer Bilanzsumme von etwa 3,3 Milliarden gehören wir zu den wichtigsten Finanzinstituten im Dreiländereck. Wir engagieren uns mit unseren rund 390 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr erfolgreich für unsere Kunden und Menschen im Markgräflerland. Zudem fördern wir mit zwei sparkasseneigenen Stiftungen Kunst und Kultur sowie die Jugendarbeit in Vereinen.
Sie suchen eine neue Herausforderung? Bringen Sie Ihre Karriere auf die nächste Stufe und lassen Sie uns den Bereich Kredite gemeinsam neugestalten – innovativ und mit konsequenter Kundenorientierung. Werden Sie Teil eines dynamischen Teams, das Finanzlösungen neu denkt und Kunden in schwierigen Phasen unterstützt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeitende/n für den Bereich Sanierung & Kreditabwicklung (m/w/d).
Wir bieten
- Krisensichere und moderne Arbeitgeberin: unbefristete Anstellung mit flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Überdurchschnittlicher Urlaubsanspruch: 33 Tage Urlaub + tarifliche Freistellung am 24. Dezember und 31. Dezember
- Eine attraktive Vergütung: knapp 14 Gehälter, vermögenswirksame Leistungen und Mitarbeiterkonditionen bei Finanzprodukten (Girokonto Benefits- Ticketservice/Handyversicherung, MA-Einkaufsportal, Vorteilswelt)
- Förderung der Altersvorsorge: wir bauen für Sie eine Betriebsrente über die ZVK auf und bezuschussen zusätzlich Ihren betrieblichen Altersvorsorgevertrag mit 15%
- Stark geförderte Weiterbildungen: sowohl externe als auch interne Weiterbildungen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement: Kooperationen mit regionalen Fitnesscentern, inkl. Fitte Mittagspause und Gesundheitsgespräche, s-fit (Sportverein auch für Familienmitglieder); Massage am Arbeitsplatz, ergonomische Arbeitsplätze
- Pflegelotsen: Unterstützung bei Pflegefällen in der Familie
- Jobrad: wer ein Fahrrad oder E-Bike least, spart Geld, hält sich fit und ist nachhaltig unterwegs
- Und vieles mehr: z.B. Betriebsfeste, Weihnachtsfeier, Abteilungsausflüge
Aufgaben
- Individuelle Betreuung und strategische Begleitung von Kunden in finanziell herausfordernden Situationen, um maßgeschneiderte Lösungen zur Risikominimierung und Stabilisierung zu entwickeln
- Erstellung, Umsetzung und Überwachung von Maßnahmenplänen
- Führung und Leitung von Verhandlungen mit Kreditnehmern sowie interdisziplinären Partnern wie Rechtsanwälten, Steuerberatern und Insolvenzverwalter im Rahmen von Zwangsversteigerungen und Insolvenzverfahren zur Entwicklung optimaler Lösungen
- Überwachung und Unterstützung des Kunden bei der Umsetzung der erarbeiteten Restrukturierungskonzepte und -maßnahmen
- Bemessung und Beurteilung des Risikovorsorgebedarfs
- Betreuung von Sanierungsengagements sowie Reporting über Entwicklung und Sanierungsfortschritte
Profil
- Sie verfügen über ein weiterführendes Studium zum Betriebswirt oder eine vergleichbare Qualifikation
- Sie können auf eine mehrjährige Berufserfahrung im Firmenkundengeschäft und/oder im Aufgabengebiet zurückgreifen
- Sie konnten sich idealerweise Kenntnisse im Hinblick auf die Abwicklung notleidender Forderungen und die Sanierung von Kreditengagements aneignen
- Sie haben eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise und Freude an der Arbeit im Team
- Sie besitzen ein sicheres Auftreten sowie ein hohes Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
Weitere Informationen
Sie haben Lust in einem motivierten Team zu arbeiten?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Für ausführliche Informationen stehen Ihnen Herr Manuel Neiss, Abteilungsleiter Kreditabteilung, Tel. 07621 976-6800 sowie Frau Katja Schütte, Personalabteilung, Tel. 07621 976-4205, gerne zur Verfügung.
Vorteile für unsere Mitarbeiter:innen
