Mitarbeiter Auslagerungsmanagement und Dienstleistersteuerung (m/w/d)
Finanz Informatik GmbH Co. KGÜber uns
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 5.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Für den Zentralbereich Zentrale Services, den Bereich Auslagerungsmanagement, die Abteilung Auslagerungsmanagement 2 suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover, Münster oder Frankfurt am Main eine:n
- Mitarbeiter Auslagerungsmanagement und Dienstleistersteuerung (m/w/d) -
Sie haben Spaß am Kontakt zu Menschen, sind zuverlässig, mögen ein vielfältiges Tätigkeitsfeld und können umsichtig agieren? Wenn Sie die Anforderungen unserer Kunden zum Aufsichtsrecht serviceorientiert umsetzen wollen, dann kommen Sie zu uns in die Abteilung Auslagerungsmanagement und arbeiten in einem tollen Team! Wir freuen uns auf Sie!
Wir bieten
Sie fragen sich, warum Sie bei der Finanz Informatik arbeiten sollten? Wir hätten da ein paar gute Gründe für Sie. Neben flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Jobtickets oder der Möglichkeit, mobil zu arbeiten, bieten wir Ihnen noch viel mehr:
- Altersvorsorge
- Barrierefrei
- Betriebssport
- Familienservice
- Firmenevents
- Flexible Arbeitszeiten
- Mobiles Arbeiten
- Jobticket
- Kantine
- Tarifvertrag
- Weiterbildung
- Fitnessförderung
Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
Aufgaben
Ihre Aufgaben umfassen die Umsetzung von FI-Vorgaben zur Sicherstellung der MaRisk und DORA bei der „Vergabe von Leistungen an andere Unternehmen“ und die nachvollziehbare Dokumentation dieser Tätigkeiten (u.a.):
- Einstufen von geplanten Leistungszukäufen und Durchführen von Risikobetrachtungen sowie zyklische Überprüfung von bestehenden Leistungszukäufen hinsichtlich ihrer Kategorisierung und Risikoausprägung
- Aufsetzen, Kontrollieren und Nachhalten von Maßnahmen ggü. Dienstleistern bei relevanten und risikobehafteten Leistungszukäufe (u.a. auf Grundlage von FI-Vorgaben, Ereignissen, Berichten oder Erkenntnissen von Vor-Ort Prüfung bei Dienstleistern)
- Begleiten bei Prüfungs- und Kontrollaktivitäten durch Zuarbeiten, Einholen und Aufbereiten von Unterlagen
- Bedienen von vorhandenen FI-Prozessen, Konzepten und Arbeitsmitteln sowie Mitwirken bei Optimierung und Weiterentwicklung im Kontext Auslagerungsmanagement
- Erstellung von Berichten zur durchgeführten Dienstleistersteuerung bei Dienstleistern
- Zuarbeit für anderweitige, adressatengerechte Berichte bzgl. Tätigkeiten und Ergebnissen aus dem Auslagerungsmanagement
Profil
- Abgeschlossene kaufmännische, rechtswissenschaftliche oder andere vergleichbare Ausbildung
- Kenntnisse in bankenspezifischen regulatorischen Anforderungen (z.B. MaRisk, DORA) sind wünschenswert
- Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit einer prozessorientierten End-2-End-Denkweise
- Kommunikationsfähigkeit, kundenorientiertes Verhalten und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern (internen Fachbereichen, Kunden und Lieferanten)
- Sicherer Umgang mit MS-Office insbesondere Powerpoint, Excel und Word, zusätzlich eine hohe IT-Affinität, die Bereitschaft, sich in neue Softwareprogramme einzuarbeiten sowie Lust an der Projektmitarbeit und/ oder Projektleitungsaufgaben
- Sehr eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie schnelle Auffassungsgabe und Lösungsorientierung
Weitere Informationen
Wir freuen uns auf die Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 243/A!
Sollten Sie vorab weitere Auskünfte zu dieser Stelle wünschen, steht Ihnen gerne Frau Julia Werner zur Verfügung. Sie erreichen Julia Werner unter Tel. +49 511 51022 4343 oder per E-Mail unter karriere@f-i.de.
Vorteile für unsere Mitarbeiter:innen
