Informationssicherheitsbeauftragter (m/w/d)
Sparkasse BurgenlandkreisÜber uns
Seit mehr als 200 Jahren begleitet unsere Sparkasse das Leben der Menschen an Weißer Elster, Saale und Unstrut. Das heißt, dass wir seit vielen Generationen bei den Menschen vor Ort sind und ihre Sorgen und Wünsche genau kennen. Als regional verankertes Kreditinstitut ist die Sparkasse Burgenlandkreis vor allem Partner des Mittelstandes und der Bürger der Region.
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams im Beauftragtenwesen in Voll- oder Teilzeit einen
Wir bieten
- eine attraktive Vergütung nach dem TVöD-S inklusive Sparkassensonderzahlung und weiteren Sozialleistungen einer leistungsstarken Sparkasse.
- eine großzügige betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen.
- ein spannendes Arbeitsumfeld mit Eigenverantwortung in einem dynamischen Umfeld.
- einen Zukunfts- und krisensicherer Arbeitsplatz kombiniert mit einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.
- die Zusammenarbeit mit einem kollegialen Team.
- ausreichende Erholung: Bei uns gibt es 32 Urlaubstage. Darüber hinaus sind Heiligabend und Silvester frei
- eine gute Gesundheitsvorsorge: Mit dem Jobrad zur Privatnutzung und vielen Angeboten zu gesundheitsfördernden Themen (betriebliches Gesundheitsmanagement)
- eine gute Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeitgestaltung (39 Stundenwoche)
- Betriebsfeste, Feiern von Dienstjubiläen, Bezuschussung von Teamevents.
Aufgaben
- Sie unterstützen die Geschäftsleitung beim Festlegen und Anpassen der Informationssicherheitsleitlinie und beraten in allen Fragen der Informationssicherheit
- Erstellung von Informationssicherheitsrichtlinien und weiterer einschlägigen Regelungen sowie die Kontrolle ihrer Einhaltung
- Sie steuern und koordinieren den Informationssicherheitsprozess in der Sparkasse und überwachen diesen gegenüber IT-Dienstleistern und wirken bei allen damit zusammenhängenden Aufgaben mit.
- Sie initiieren und überwachen die Realisierung von Informationssicherheitsmaßnahmen (z.B. Durchführung von Audits)
- Sie berichten regelmäßig und anlassbezogen die Geschäftsleitung über die Einhaltung der Informationsicherheitsleitlinie und -richtlinie sowie über das Ergebnis der Risikobewertung inklusive der Ermittlung von Schwachstellen und Bedrohungen.
Profil
- Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich der Informationssicherheit, Informationstechnik, Informatik oder vergleichbarer Abschluss
- Idealerweise bringen Sie bereits Berufserfahrung in dieser Tätigkeit und Kenntnisse in den Bereichen der IT-Regulatorik mit
- Sie arbeiten gern eigenständig sowie eigenverantwortlich und sind kommunikationssicher
- sicheres, überzeugendes und souveränes Auftreten zeichnen Sie aus
Weitere Informationen
Sie möchten die Zukunft unserer Sparkasse mitgestalten? Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit Ihrem frühestmöglichen Starttermin, gern auch per Mail, bis zum 15. September 2024 an die folgende Adresse. Ihre weitergehenden Fragen beantwortet Ihnen unser Abteilungsleiter Personal, Herr Plötner, gern vorab telefonisch.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!