Ausbildungsreferent (m/w/d)
Kreissparkasse HeinsbergZur Verstärkung unseres motivierten Teams im Personalmanagement der Kreissparkasse Heinsberg suchen wir einen Ausbildungsreferenten (m/w/d).
In unserer ländlichen Sparkasse mit rund 570 Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von über 4 Mrd. Euro richten wir unser Personalmanagement aktuell neu aus und setzen auf zukunftsorientierte Prozesse und Strukturen. Dafür brauchen wir Verstärkung durch eine engagierte Persönlichkeit, die mit uns die Zukunft des Personalmanagements gestaltet.
Wir bieten die Möglichkeit, die Position in Vollzeit zu übernehmen.
Ausbildungsreferent (m/w/d)
Ihr Job bei uns:
- Sie sind zentrale Ansprechperson für alle Themen rund um die Ausbildung, inklusive der Akquise und Auswahl von Auszubildenden und Praktikant:innen.
- Sie steuern die fachbezogene interne Ausbildung und begleiten die Auszubildenden aktiv durch ihre Ausbildungszeit einschließlich der Erstellung des Einsatz- und Ausbildungsplans. Somit sind Sie ebenfalls die erste Ansprechperson für unsere Ausbilder:innen im Gesamthaus.
- Eigenständig entwickeln und leiten Sie Projekte. Sie übernehmen das Einführungsseminar für neue Auszubildende. Ebenso begleiten Sie aktiv unsere Ausbildungsbotschaft:innen und entwickeln Konzepte zur Gewinnung von neuen Auszubildenden.
- Sie initiieren digitale Maßnahmen zur Weiterentwicklung unserer Ausbildungs- und Praktikumsprogramme.
- Budgetverantwortung: Sie erstellen das Ausbildungsbudget und stellen dessen Einhaltung sicher.
- Sie repräsentieren unser Haus auf Jobbörsen und Schulveranstaltungen und gewinnen neue Talente für aktuell folgende Berufe: Bankkaufleute (m/w/d), Kaufleute für Digitalisierungsmanagement und für Büromanagement.
Das bieten wir Ihnen:
- Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit bei einer zukunftsorientierten und leistungsstarken Sparkasse in einem kollegial geprägten Umfeld.
- Ein attraktives Vergütungssystem nach TVöD-Sparkasse, ergänzt durch zahlreiche Sozialleistungen wie eine betriebliche Krankenversicherung und eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge. Die Eingruppierung erfolgt in EG 9b TVöD-Sparkasse.
- Flexibilität in der Arbeitsgestaltung innerhalb der Kernarbeitszeiten und eine gute Work-Life-Balance.
- Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, passend zu Ihrem Aufgabengebiet.
- Ein Plus an Benefits: Fahrradleasing mit “JobRad”, ein kostenloses Girokonto, ein vergünstigtes Deutschlandticket und 32 Urlaubstage plus Heiligabend und Silvester frei.
- Regelmäßige Firmenevents für den Austausch und das Teamgefühl.
Ihr Profil:
- Sparkassen-/Bankfachwirt oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise im Bankwesen, ergänzt durch eine Weiterbildung oder Erfahrung im Bereich Ausbildung oder Personalentwicklung.
- Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen und ein Talent für deren Motivation und Begleitung.
- Sie überzeugen durch Organisationsgeschick, Eigeninitiative und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.
- Sicherer Umgang mit digitalen Tools und die Bereitschaft, digitale Lösungen aktiv in die Ausbildungsarbeit einzubringen.
- Sie arbeiten eigenständig und strukturiert und fühlen sich im Umgang mit Zahlen und Budgetverantwortung sicher.
- Dank Ihrer kommunikativen und empathischen Art fällt es Ihnen leicht, klar und verbindlich zu kommunizieren.
- Sie arbeiten strukturiert, proaktiv und selbstständig und behalten auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf.
- Sie sind versiert im Umgang mit IT-Systemen und bringen idealerweise erste Erfahrungen mit EDV-Anwendungen aus der Sparkassenlandschaft mit.
Weitere Informationen
Sie haben Fragen und möchten noch mehr über Ihre zukünftige Aufgabe erfahren?
Kontaktieren Sie für Fragen gerne die Abteilungsleiterin im Personalmanagement Ruth Henseler 02451 60-2151 und Melanie Liedtke 02451 60-2148 aus dem Personalmanagement.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und die Möglichkeit, Sie in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis willkommen zu heißen. Die Kreissparkasse Heinsberg fördert aktiv die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen von Frauen. Auch Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und Gleichgestellten nach § 2 SGB IX sind herzlich willkommen.
Bewerbungsfrist: 20.12.2024