So erhalten, ändern und entsperren Sie die PIN fürs
Online-Banking.
Die PIN fürs Online-Banking sorgt dafür, dass nur Sie auf Ihre Konten zugreifen können.
Das verringert das Risiko von Betrug.
Die Online-Banking-PIN ist Ihr Passwort für das Internet-Banking.
Sie bekommen die PIN, wenn Sie Online-Banking beantragen. Das geht online oder bei Ihrer Sparkasse.
Sie können Ihre PIN jederzeit im Online-Banking ändern. Klicken Sie dafür auf „ Sicherheit “ oder „ Service “.
Wenn Sie Ihre PIN vergessen haben, können Sie auf der Anmeldeseite eine neue PIN vergeben. Damit können Sie wieder online auf Ihr Konto zugreifen. Nicht alle Sparkassen bieten das an. Manchmal muss man auch in die Filiale und sich ausweisen. Fragen Sie einfach nach.
Wie bekommen Sie Ihre Online-Banking-PIN?
Mit Online-Banking können Sie jederzeit Ihren Kontostand sehen.
Sie können Überweisungen schnell machen.
Sie können auch Daueraufträge einfach einrichten.
Online-Banking hat viele Vorteile.
Haben Sie einen Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone mit Internet?
Dann haben Sie alles, was Sie für Online-Banking brauchen.
Sie können Online-Banking online oder in Ihrer Sparkassen-Filiale beantragen.
Sind Sie überzeugt?
Nachdem Sie Internet-Banking beantragt haben, bekommen Sie Post von uns.
Sie erhalten Ihre Persönliche Identifikationsnummer (PIN) fürs Internet-Banking.
Sie bekommen auch Ihren Anmeldenamen und Ihre Legitimations-Identifikationsnummer (Legitimations-ID).
Auf unserer Webseite finden Sie oben rechts den Button „Online-Banking “. Klicken Sie darauf und geben Sie die Daten ein.
Dann haben Sie Zugang zum Online-Banking Ihrer Sparkasse. Sie können es sofort verwenden.
Manchmal bekommen Sie die Zugangsdaten auch direkt in Ihrer Filiale.
Fragen Sie einfach nach.
Tipp: Geben Sie die Internet-Adresse Ihrer Sparkasse immer selbst ein. Klicken Sie nicht auf Links in E-Mails.
Wie können Sie Ihre Online-Banking-PIN ändern?
Sie können Ihre Geheimzahl jederzeit ändern.
Loggen Sie sich dafür im Online-Banking ein.
Klicken Sie auf „Sicherheit“ oder „Service“.
Dort können Sie in wenigen Schritten Ihre PIN ändern.
Wählen Sie ein sicheres neues Passwort.
Bestätigen Sie den Auftrag mit einer Transaktionsnummer (TAN).
Tipp: Lesen Sie unseren Artikel „Ein sicheres Passwort – darauf kommt es an!“ für mehr Informationen.
Wie kann man den Internet-Banking-Zugang und die Karte sperren?
Haben Sie Ihre Sparkassen-Card oder Sparkassen-Kreditkarte verloren?
Wurden Sie bestohlen oder sind Opfer von Datenbetrug (Phishing)?
Das Wichtigste ist:
Sperren Sie sofort Ihre Karte oder Ihren Online-Banking-Zugang.
Rufen Sie dafür den zentralen Sperr-Notruf an.
Die Telefonnummer ist 116116.
Wie kann man den Online-Banking-Zugang entsperren?
Es kann schnell passieren: Geben Sie 3 mal die falsche Online-Banking-PIN ein, wird Ihr Zugang gesperrt.
Diese Funktion macht das Online-Banking sicherer.
Aber was tun, wenn Sie die Daten nur aus Versehen falsch eingegeben haben?
Dann können Sie die Sperre wieder aufheben.
Bei einigen Sparkassen reicht es, zweimal die richtige PIN einzugeben.
Danach geben Sie eine gültige TAN ein oder nutzen die App S-pushTAN.
Wenn das nicht geht, wenden Sie sich an Ihren Kundenberater.
Wie bekommen Sie eine neue Online-Banking-PIN?
Sie nutzen Online-Banking, aber haben Ihr Passwort vergessen?
Kein Problem!
Gehen Sie auf die Anmeldeseite Ihres Internet-Bankings.
Dort finden Sie einen Link wie „Zugangsdaten vergessen“ oder „Brauchen Sie Hilfe?“. Klicken Sie darauf. Dann sehen Sie die nötigen Schritte. Sie können eine neue PIN vergeben oder erhalten.
Mit der neuen PIN können Sie wieder online auf Ihr Konto zugreifen.
Häufige Fragen zur Online-Banking-PIN
2Wie viele Zeichen hat eine Online-Banking-PIN?
Wie viele Zeichen hat eine Online-Banking-PIN?
Die PIN für das Sparkassen-Online-Banking hat mindestens 5 Zeichen.
Sie können die PIN ändern und mehr Zeichen festlegen.
Achten Sie dabei auf die Sicherheit.
Lange Passwörter mit Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen sind sicherer.
3Was soll ich tun, wenn ich meine Online-Banking-PIN vergessen habe?
Was soll ich tun, wenn ich meine Online-Banking-PIN vergessen habe?
Sie können Ihre PIN zurücksetzen und ein neues Passwort wählen.
Klicken Sie dafür auf den Link „Zugangsdaten vergessen“ oder „Brauchen Sie Hilfe?“ auf der Anmeldeseite.
Folgen Sie den Schritten, um eine neue PIN festzulegen.
Danach haben Sie wieder Zugang zu Ihrem Online-Banking.
4Wie kann ich meine Online-Banking-PIN ändern?
Wie kann ich meine Online-Banking-PIN ändern?
Melden Sie sich in Ihrem Internet-Banking an.
Klicken Sie auf „Sicherheit“ oder „Service“.
Dort können Sie Ihre PIN ändern.
Wählen Sie ein sicheres neues Passwort mit 5 bis 38 Zeichen.
Bestätigen Sie den Auftrag mit einer TAN.
Wichtig: Ihre Karte ist weg oder Sie denken, jemand hat Ihre Daten gestohlen?
Sperren Sie sofort Ihre Karte und den Zugang zum Internet-Banking.
Der Sperr-Notruf 116116 ist immer erreichbar.
Mehr Informationen finden Sie im Beitrag „Karte sperren oder austauschen“.
¹ Das ist eine Debitkarte.