
Der Geldautomat
Was kann ein Geldautomat? Wie wird er verwendet und wo gibt es den Kontoauszug? Wir erklären Ihnen hier, wie der Geldautomat und der Konto-Auszugs-Drucker funktioniert.
Wie wird ein Geldautomat benutzt?
An einem Geldautomaten in der Sparkasse können Sie
sich immer Bargeld von Ihrem Girokonto auszahlen lassen.
Sie brauchen dafür Ihre Sparkassen-Card¹ und Ihre PIN.
Die PIN ist die Geheimzahl für Ihr Sparkassen-Girokonto.
Sie können sich mit Ihrer Sparkassen-Card
auch an Geld-Automaten von anderen Banken
Bargeld von Ihrem Sparkassen-Girokonto auszahlen lassen.
Das kostet für Sie aber eine Gebühr.
Stecken Sie Ihre Sparkassen-Card in den Karten-Schlitz.
Sie finden den Karten-Schlitz rechts neben dem Bildschirm
des Geld-Automaten.
Achten Sie auf die Anzeige auf dem Bildschirm.

Geben Sie mit der einen Hand Ihre PIN mit dem Tasten-Feld ein.
Halten Sie Ihre andere Hand dabei über das Tasten-Feld,
damit andere Personen die Zahlen Ihrer PIN nicht sehen.
Achtung: Wenn Sie sich vertippt haben,
kommen Sie zurück mit der gelben Taste Korrektur.
Wenn Sie die rote Taste Abbruch drücken,
stoppen Sie den Vorgang.
Ihre Sparkassen-Card kommt dann aus dem Karten-Schlitz.

Drücken Sie die grüne Taste zum Bestätigen.

Wählen Sie einen Geld-Betrag von der Liste auf dem Bildschirm.
Bei manchen Geld-Automaten müssen Sie den Geld-Betrag
mit dem Tasten-Feld eingeben.
Drücken Sie die grüne Taste zum Bestätigen.

Entnehmen Sie Ihre Sparkassen-Card.
Ihre Sparkassen-Card kommt automatisch
aus dem Karten-Schlitz.

Entnehmen Sie Ihr Geld
Ihr Geld kommt automatisch aus dem Fach
für die Geld-Ausgabe.
Achtung: Wenn Sie Ihre Sparkassen-Card
oder Ihr Geld vergessen haben,
zieht der Geld-Automat beides nach kurzer Zeit wieder ein!

Was ist ein Konto-Auszugs-Drucker?
An den Konto-Auszugs-Druckern in der Sparkasse
können Sie zu jeder Zeit einen Konto-Auszug
für Ihr Girokonto ausdrucken.
So benutzen Sie die Konto-Auszugs-Drucker:
Stecken Sie Ihre Sparkassen-Card in den Karten-Schlitz.
Sie finden den Karten-Schlitz auf der rechten Seite
des Konto-Auszugs-Druckers.
Ihr Konto-Auszug wird dann automatisch gedruckt.

Entnehmen Sie Ihre Sparkassen-Card
Ihre Sparkassen-Card kommt automatisch
aus dem Karten-Schlitz.
Nehmen Sie dann Ihren Konto-Auszug aus dem Auszugsschlitz.

¹Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Debitkarte.