Was mache ich, wenn eine Abbuchung falsch war?
Sagen Sie Ihrer Sparkasse oder Bank, wenn etwas falsch abgebucht wurde.
Also wenn Geld von Ihrem Konto genommen wurde, ohne dass Sie es erlaubt haben.
Oder wenn jemand mehr Geld abgebucht hat, als er darf.
Bescheid sagen können Sie in der Filiale, am Telefon oder im Internet.
Aber Sie müssen bestimmte Zeiten einhalten.
Dabei kommt es darauf an, was passiert ist:
Sie haben jemandem erlaubt, Geld von Ihrem Konto abzubuchen.
Wenn dabei ein Fehler passiert, können Sie das melden.
Zum Beispiel, wenn zu viel Geld abgebucht wurde oder das Geld zweimal abgebucht wurde.
Sie haben 8 Wochen Zeit, um das zu melden.
Es lag keine Einzugsermächtigung vor: In diesem Fall haben Sie sogar 13 Monate Zeit.
Wie kann man eine falsche Abbuchung zurückbuchen?
Wenn Sie eine falsche Abbuchung melden, bekommen Sie das Geld zurück.
Das gilt aber nur, wenn es wirklich eine falsche Abbuchung war und Sie es rechtzeitig melden.
Das ist ein Schutz für Sie als Kunde.
Aber wenn Sie einen Fehler gemacht haben oder die Abbuchung doch richtig war, gilt der Schutz nicht.
Sind Sie unsicher, wo und wie Sie Ihre Kontodaten weitergeben dürfen?