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Selbstbewusste Geschäftsfrau im Gespräch am Smartphone im Büro

Wie kann man eine Karte sperren oder austauschen?

  • Es gibt einen Notruf zum Sperren von Karten. Die Nummer ist 116 116.

  • Oder sperren Sie sie über das Online-Banking oder die Sparkassen-App.

  • Wir sagen Ihnen, wie Sie eine neue Karte beantragen.

Das Sperren kann helfen, Missbrauch zu verhindern.

Haben Sie Ihre Sparkassen-Card¹, Mastercard®² oder Visa Karte² verloren?

Bleiben Sie ruhig und handeln Sie schnell.

Lassen Sie Ihre Karte sperren.

Das können Sie am Telefon machen. Rufen Sie dafür die Nummer 116116 an.

Sie können das auch im Online-Banking machen oder in der Sparkassen-App.

Bei Kartenverlust hilft der Sperr-Notruf schnell.

  1. Halten Sie die Unterlagen bereit.

    Um Ihre Karte zu sperren, brauchen Sie einige Informationen.

    Sie brauchen Ihre IBAN oder Ihre Kontonummer und Bankleitzahl.

    Alternativ können Sie auch Ihre Kreditkartennummer und den Namen der Bank angeben.

  2. Karte sperren lassen.

    Rufen Sie die Nummer 116116 an, wenn Sie Ihre Karte sperren müssen.

    Der Anruf ist kostenlos, wenn Sie aus Deutschland anrufen.

    Rufen Sie aus dem Ausland an?

    Dann wählen Sie +49 116 116. Sperren Sie auch Ihren Online-Banking-Zugang, wenn nötig.

  3. Wie bekomme ich eine neue Karte?

    Manche Sparkassen bestellen eine neue Karte und PIN, wenn die alte Karte gesperrt ist.

    Sie sollten Ihren Berater oder Ihre Beraterin bei der Sparkasse anrufen und fragen.

    So können Sie sicher sein, dass eine neue Karte zu Ihnen kommt.

  4. Wenn Ihre Karte gestohlen wurde, müssen Sie zur Polizei gehen.

    Wenn Ihre Bankkarte gestohlen wird, gehen Sie sofort zur Polizei.

    Machen Sie dort eine Anzeige.

    Schreiben Sie auf, wann Sie die Anzeige gemacht haben.

    Schreiben Sie auch den Namen des Polizisten oder der Polizistin auf.

    Sie bekommen eine Kopie von der Anzeige. Bewahren Sie diese Kopie gut auf.

Tipp: Sie können Ihre Karte auch im Internet oder mit der Sparkassen-App sperren.

Hier ist eine Anleitung dazu:

Karte sperren im Online-Banking

Loggen Sie sich mit Ihren Daten ins Online-Banking ein.

Besuchen Sie das Service-Center. Auf der Startseite gibt es den Button „Service-Center“. Dort können Sie melden, wenn Sie Ihre Karte verloren haben.

Achtung: Die Punkte im Service-Center können bei jeder Sparkasse anders sein.

Wählen Sie „Kartenverlust melden“.

Dann beauftragen Sie die Sperrung.

Normalerweise müssen Sie jetzt wählen.

Wollen Sie eine Debitkarte (z.B. die Sparkassen-Card) oder eine Kreditkarte sperren?

Nach der Auswahl können Sie die Karte direkt sperren.

Ihre Kredit- oder Debitkarte ist ab sofort gesperrt.

So kann man in der Sparkassen-App eine Karte sperren

  1. App öffnen

    Öffnen Sie die Sparkassen-App auf Ihrem Handy. Dort können Sie Ihre Karte sperren.

  2. Karte sperren

    Auf der Startseite gibt es oben ein Zeichen.

    Es heißt „Karte sperren“. Klicken Sie darauf und machen Sie, was dort steht.

  3. Karte gesperrt

    Ihre Kredit- oder Debitkarte ist ab sofort gesperrt.

So kann man seine Karte entsperren

Vielleicht haben Sie die PIN zu oft falsch eingegeben. Dann können Sie die Karte oft schnell wieder entsperren. Das ist gut, weil Sie dann Ihre alte Karte und PIN weiter nutzen können.

Sind Sie unsicher? Dann fragen Sie Ihre Sparkasse, ob das bei Ihnen geht.

Die Nummer zum Sperren Ihrer Karte ist 116116.

Aus Deutschland ist der Anruf kostenlos.

Rufen Sie aus dem Ausland an?

Dann vergessen Sie nicht die Vorwahl für Deutschland.

Die ist meistens +49 116 116.

Sie können mehr über Ihre Bankkarten bei Ihrer Sparkasse erfahren.

Die Sparkasse hilft Ihnen gerne bei Fragen zu Ihren Karten und Konten.
Zu meiner Sparkasse

Wenn Sie Ihre Karte sperren müssen, eine neue Karte brauchen oder Probleme mit Zahlungen haben, können Sie sich an Bayern Card-Services (BCS) oder PLUSCARD wenden.

Diese Firmen arbeiten mit Ihrer Sparkasse und den Kreditkartenfirmen Visa und Mastercard® zusammen.

Sie können sehen, welche Firma für Sie zuständig ist.

Das steht auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte.

Speichern Sie die Service-Nummer in Ihren Kontakten.

Die Mitarbeiter von BCS und PLUSCARD können Ihnen zum Beispiel helfen bei:

  • der Anforderung von Belegen.
  • Fragen zu Zahlungen und Umsätzen.
  • Problemen mit Umsätzen.
  • Fragen zu Rückbuchungen.
  • Sie möchten vielleicht wissen, wie viel Geld Sie noch auf Ihrer Kreditkarte haben. (Das gilt für Basis-Kreditkarten.)
  • Manchmal haben Sie Probleme beim Benutzen Ihrer Kreditkarte.

Übersicht: Die wichtigsten Notruf- und Service-Hotlines

Wir helfen schnell.

Haben Sie Probleme mit Ihrer Bankkarte? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Hier können Sie Ihre Sparkasse vor Ort erreichen.
Zu meiner Sparkasse

Ist Ihre Karte kaputt oder weg? Hier sind 5 Dinge, die Sie wissen sollten.

  1. Wenn jemand Ihre Karte missbraucht, geben wir Ihnen normalerweise das Geld zurück.

    Ist Ihre Kredit- oder Debitkarte missbraucht worden und fehlt Geld? Sperren Sie Ihre Karte sofort.

    Dann können wir Ihnen meist Ihr Geld zurückgeben.

    Das geht aber nur, wenn Sie nicht grob fahrlässig oder betrügerisch gehandelt haben.

    Zum Beispiel, wenn Sie Ihre PIN auf der Bankkarte notiert haben.

    Wer die Karte sofort sperrt und nicht grob fahrlässig handelt, muss meistens nur maximal 50 Euro zahlen.

    Wir müssen aber immer erst den Einzelfall prüfen, bevor wir das Geld zurückgeben können.

  2. Wenn Ihre Karte gestohlen wurde, müssen Sie das anzeigen.

    Wenn Ihre Karte gestohlen wurde, gehen Sie sofort zur Polizei.

    Sagen Sie der Polizei, dass Ihre Karte gestohlen wurde.

    Schreiben Sie auf, wann Sie das gemacht haben und wer Ihnen bei der Polizei geholfen hat.

    Bewahren Sie den Zettel von der Polizei gut auf.

  3. Man kann oft verhindern, dass eine Karte kaputt geht.

    Sie sind im Supermarkt und wollen bezahlen.

    Aber das Gerät erkennt Ihre Karte nicht.

    Vielleicht ist der Chip auf der Karte kaputt.

    Wenn das so ist, gibt es nur eine Lösung: Sagen Sie uns schnell Bescheid, damit wir die Karte austauschen können.

    Die Karte kann kaputt gehen, wenn:

    • Ein anderer Gegenstand den Chip auf der Karte beschädigt.
    • Magnetische Gegenstände den Magnetstreifen auf der Karte beschädigen.
    • Die Temperatur über 60 Grad Celsius ist.
    • Münzen die Karte beschädigen.
    • Die Karte geknickt ist.
    • Tragen Sie die Karte nicht in der Gesäßtasche.
    • Eine Hülle kann helfen.
  4. Wenn die Karte kaputt ist, bekommen Sie schnell eine neue.

    Ist Ihre Sparkassen-Card oder Kreditkarte weg oder kaputt?

    Dann brauchen Sie eine neue.

    Es dauert etwa eine Woche, bis Sie eine neue Karte bekommen. Sie bekommen auch eine neue PIN.

    Die Kosten für die neue Karte bestimmt jede Sparkasse selbst.

    Fragen Sie am besten bei Ihrer Sparkasse nach.

  5. Oft können Sie trotzdem Geld abheben.

    Sie können Geld in Ihrer Sparkasse abheben, auch wenn Ihre Karte gesperrt ist.

    Das geht nur während der Öffnungszeiten am Schalter.

    Sie brauchen dafür einen gültigen Ausweis oder Reisepass.

    In vielen Fällen können Sie auch Bargeld im Voraus bekommen.

    Tipp: Sie können Betrug verhindern.

    Dafür gibt es einfache Schritte.

    Lesen Sie dazu unsere Informationen im Internet.

    Im Artikel „Phishing“ erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten schützen können.

    Im Artikel „Sicher online einkaufen“ lernen Sie, wie Sie sicher im Internet einkaufen können.

    Im Artikel „Kreditkartenbetrug“ erfahren Sie mehr über Betrug mit Kreditkarten.

    Dort lernen Sie auch, wie Sie sich davor schützen können.

Häufige Fragen zum Sperren von Kredit- und Debitkarten

1
Welche Informationen braucht der Sperrnotruf?

Sie brauchen folgende Daten:

  • Ihren Namen
  • Art der Karte: Debit- oder Kreditkarte
  • Wer die Karte gemacht hat, zum Beispiel Visa oder Mastercard
  • Ihre Kontonummer oder Bankleitzahl oder Kreditkartennummer
  • Ihre aktuelle Adresse
  • Ihr Geburtsdatum (um zu zeigen, dass Sie der Besitzer der Karte sind)
  • Wenn Sie eine Kreditkarte sperren wollen, brauchen Sie die Kontonummer des verknüpften Bankkontos 

Manchmal müssen Sie noch mehr Fragen beantworten, um zu zeigen, dass Sie wirklich Sie sind.

Sie können Ihre Karte sperren lassen.

Rufen Sie dafür die Nummer 116116 an.

Der Anruf ist kostenlos, wenn Sie aus Deutschland anrufen.

Rufen Sie aus dem Ausland an?

Dann geben Sie die Vorwahl für Deutschland ein.

Die Nummer ist dann +49 116 116.

Sie können Ihre Karte auch im Internet oder in der Sparkassen-App sperren lassen.

Nein, das Sperren Ihrer Karte kostet nichts.

Sie können die Karte über die Hotline 116116 sperren.

Oder Sie sperren die Karte über Ihr Online-Banking oder die Sparkassen-App.

Das kostet auch nichts extra. Aber wenn Sie eine neue Karte brauchen, kann das Geld kosten.

Die Kosten sind von Bank zu Bank unterschiedlich.

Wenn Ihr Handy gestohlen wurde, sperren Sie Ihre digitalen Karten sofort.

Rufen Sie dafür die Nummer 116116 an. Das geht immer.

Rufen Sie aus dem Ausland an? Dann wählen Sie +49 116 116.

Gehen Sie zur Polizei und sagen Sie, dass Ihr Handy gestohlen wurde.

Achtung: Wenn Sie Ihre digitalen Karten sperren, sind Ihre Bankkarten noch nicht gesperrt.

Sie können Ihre Bankkarten weiter benutzen.

Wurde auch Ihre Brieftasche mit den Bankkarten gestohlen? Dann sperren Sie auch diese Karten sofort. Rufen Sie dafür die gleiche Nummer an.

Bitte stellen Sie einen Antrag für eine neue Karte.

Wollen Sie eine neue Sparkassen-Card oder Kreditkarte beantragen? Informationen und Bedingungen finden Sie bei Ihrer Sparkasse. Haben Sie Fragen? Dann sind wir persönlich für Sie da.
Zu meiner Sparkasse

¹ Das ist eine Debitkarte.

² Das ist eine Kreditkarte. 

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Junge lachende Frau sitzt telefonierend in einem Ledersessel

Ist Ihre Sparkassen-Card oder Kreditkarte gesperrt? Können Sie damit nicht bezahlen oder Geld abheben? Oft kann man die Karte wieder freischalten lassen. Dann können Sie sie mit der gleichen PIN wieder benutzen.

  • Die Karte ist schnell wieder einsatzbereit.

  • Sie können Ihre alte PIN weiter benutzen.

  • Oder Sie bekommen eine neue Karte geschickt.

Eine Frau und ein Mann sitzen in einer gemütlichen Küche und Lachen. Beide schauen auf eine Bankkarte und lachen ausgelassen.

Mit einer Kreditkarte können Sie überall auf der Welt bezahlen. Sie sind nicht auf eine Sparkasse oder Bargeld angewiesen. Sie können damit im Laden und im Internet einkaufen. Sie können damit im Restaurant bezahlen und auf Reisen gehen.

  • Sie können online bezahlen und sind dabei geschützt.

  • Sie können überall kontaktlos bezahlen.

  • Sie können Geld an vielen Automaten weltweit abheben.

Eine junge Frau mit Dutt und Rucksack steht vor einem Straßen-Bankautomaten und führt ihre Bankkarte ein.

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  • Mit einer guten Banking-App haben Sie Ihr Konto immer im Blick.

  • Sie können mit Karte oder Handy ohne Berührung bezahlen.

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