Wie kann man eine Karte sperren oder austauschen?
Es gibt einen Notruf zum Sperren von Karten. Die Nummer ist 116 116.
Oder sperren Sie sie über das Online-Banking oder die Sparkassen-App.
Wir sagen Ihnen, wie Sie eine neue Karte beantragen.
Das Sperren kann helfen, Missbrauch zu verhindern.
Alle Inhalte im Überblick
Haben Sie Ihre Sparkassen-Card¹, Mastercard®² oder Visa Karte² verloren?
Bleiben Sie ruhig und handeln Sie schnell.
Lassen Sie Ihre Karte sperren.
Das können Sie am Telefon machen. Rufen Sie dafür die Nummer 116116 an.
Sie können das auch im Online-Banking machen oder in der Sparkassen-App.
Bei Kartenverlust hilft der Sperr-Notruf schnell.
- Halten Sie die Unterlagen bereit.
Um Ihre Karte zu sperren, brauchen Sie einige Informationen.
Sie brauchen Ihre IBAN oder Ihre Kontonummer und Bankleitzahl.
Alternativ können Sie auch Ihre Kreditkartennummer und den Namen der Bank angeben.
- Karte sperren lassen.
Rufen Sie die Nummer 116116 an, wenn Sie Ihre Karte sperren müssen.
Der Anruf ist kostenlos, wenn Sie aus Deutschland anrufen.
Rufen Sie aus dem Ausland an?
Dann wählen Sie +49 116 116. Sperren Sie auch Ihren Online-Banking-Zugang, wenn nötig.
- Wie bekomme ich eine neue Karte?
Manche Sparkassen bestellen eine neue Karte und PIN, wenn die alte Karte gesperrt ist.
Sie sollten Ihren Berater oder Ihre Beraterin bei der Sparkasse anrufen und fragen.
So können Sie sicher sein, dass eine neue Karte zu Ihnen kommt.
- Wenn Ihre Karte gestohlen wurde, müssen Sie zur Polizei gehen.
Wenn Ihre Bankkarte gestohlen wird, gehen Sie sofort zur Polizei.
Machen Sie dort eine Anzeige.
Schreiben Sie auf, wann Sie die Anzeige gemacht haben.
Schreiben Sie auch den Namen des Polizisten oder der Polizistin auf.
Sie bekommen eine Kopie von der Anzeige. Bewahren Sie diese Kopie gut auf.
Tipp: Sie können Ihre Karte auch im Internet oder mit der Sparkassen-App sperren.
Hier ist eine Anleitung dazu:
Karte sperren im Online-Banking
Loggen Sie sich mit Ihren Daten ins Online-Banking ein.
Besuchen Sie das Service-Center. Auf der Startseite gibt es den Button „Service-Center“. Dort können Sie melden, wenn Sie Ihre Karte verloren haben.
Achtung: Die Punkte im Service-Center können bei jeder Sparkasse anders sein.
Wählen Sie „Kartenverlust melden“.
Dann beauftragen Sie die Sperrung.
Normalerweise müssen Sie jetzt wählen.
Wollen Sie eine Debitkarte (z.B. die Sparkassen-Card) oder eine Kreditkarte sperren?
Nach der Auswahl können Sie die Karte direkt sperren.
Ihre Kredit- oder Debitkarte ist ab sofort gesperrt.
So kann man in der Sparkassen-App eine Karte sperren
- App öffnen
Öffnen Sie die Sparkassen-App auf Ihrem Handy. Dort können Sie Ihre Karte sperren.
- Karte sperren
Auf der Startseite gibt es oben ein Zeichen.
Es heißt „Karte sperren“. Klicken Sie darauf und machen Sie, was dort steht.
- Karte gesperrt
Ihre Kredit- oder Debitkarte ist ab sofort gesperrt.
Vielleicht haben Sie die PIN zu oft falsch eingegeben.
Dann können Sie die Karte oft schnell wieder entsperren.
Das ist gut, weil Sie dann Ihre alte Karte und PIN weiter nutzen können.
Sind Sie unsicher? Dann fragen Sie Ihre Sparkasse, ob das bei Ihnen geht.
Die Nummer zum Sperren Ihrer Karte ist 116116.
Aus Deutschland ist der Anruf kostenlos.
Rufen Sie aus dem Ausland an?
Dann vergessen Sie nicht die Vorwahl für Deutschland.
Die ist meistens +49 116 116.
Sie können mehr über Ihre Bankkarten bei Ihrer Sparkasse erfahren.
Wenn Sie Ihre Karte sperren müssen, eine neue Karte brauchen oder Probleme mit Zahlungen haben, können Sie sich an Bayern Card-Services (BCS) oder PLUSCARD wenden.
Diese Firmen arbeiten mit Ihrer Sparkasse und den Kreditkartenfirmen Visa und Mastercard® zusammen.
Sie können sehen, welche Firma für Sie zuständig ist.
Das steht auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte.
Speichern Sie die Service-Nummer in Ihren Kontakten.
Die Mitarbeiter von BCS und PLUSCARD können Ihnen zum Beispiel helfen bei:
- der Anforderung von Belegen.
- Fragen zu Zahlungen und Umsätzen.
- Problemen mit Umsätzen.
- Fragen zu Rückbuchungen.
- Sie möchten vielleicht wissen, wie viel Geld Sie noch auf Ihrer Kreditkarte haben. (Das gilt für Basis-Kreditkarten.)
- Manchmal haben Sie Probleme beim Benutzen Ihrer Kreditkarte.
Übersicht: Die wichtigsten Notruf- und Service-Hotlines
Wir helfen schnell.
Ist Ihre Karte kaputt oder weg? Hier sind 5 Dinge, die Sie wissen sollten.
- Wenn jemand Ihre Karte missbraucht, geben wir Ihnen normalerweise das Geld zurück.
Ist Ihre Kredit- oder Debitkarte missbraucht worden und fehlt Geld? Sperren Sie Ihre Karte sofort.
Dann können wir Ihnen meist Ihr Geld zurückgeben.
Das geht aber nur, wenn Sie nicht grob fahrlässig oder betrügerisch gehandelt haben.
Zum Beispiel, wenn Sie Ihre PIN auf der Bankkarte notiert haben.
Wer die Karte sofort sperrt und nicht grob fahrlässig handelt, muss meistens nur maximal 50 Euro zahlen.
Wir müssen aber immer erst den Einzelfall prüfen, bevor wir das Geld zurückgeben können.
- Wenn Ihre Karte gestohlen wurde, müssen Sie das anzeigen.
Wenn Ihre Karte gestohlen wurde, gehen Sie sofort zur Polizei.
Sagen Sie der Polizei, dass Ihre Karte gestohlen wurde.
Schreiben Sie auf, wann Sie das gemacht haben und wer Ihnen bei der Polizei geholfen hat.
Bewahren Sie den Zettel von der Polizei gut auf.
- Man kann oft verhindern, dass eine Karte kaputt geht.
Sie sind im Supermarkt und wollen bezahlen.
Aber das Gerät erkennt Ihre Karte nicht.
Vielleicht ist der Chip auf der Karte kaputt.
Wenn das so ist, gibt es nur eine Lösung: Sagen Sie uns schnell Bescheid, damit wir die Karte austauschen können.
Die Karte kann kaputt gehen, wenn:
- Ein anderer Gegenstand den Chip auf der Karte beschädigt.
- Magnetische Gegenstände den Magnetstreifen auf der Karte beschädigen.
- Die Temperatur über 60 Grad Celsius ist.
- Münzen die Karte beschädigen.
- Die Karte geknickt ist.
- Tragen Sie die Karte nicht in der Gesäßtasche.
- Eine Hülle kann helfen.
- Wenn die Karte kaputt ist, bekommen Sie schnell eine neue.
Ist Ihre Sparkassen-Card oder Kreditkarte weg oder kaputt?
Dann brauchen Sie eine neue.
Es dauert etwa eine Woche, bis Sie eine neue Karte bekommen. Sie bekommen auch eine neue PIN.
Die Kosten für die neue Karte bestimmt jede Sparkasse selbst.
Fragen Sie am besten bei Ihrer Sparkasse nach.
- Oft können Sie trotzdem Geld abheben.
Sie können Geld in Ihrer Sparkasse abheben, auch wenn Ihre Karte gesperrt ist.
Das geht nur während der Öffnungszeiten am Schalter.
Sie brauchen dafür einen gültigen Ausweis oder Reisepass.
In vielen Fällen können Sie auch Bargeld im Voraus bekommen.
Tipp: Sie können Betrug verhindern.
Dafür gibt es einfache Schritte.
Lesen Sie dazu unsere Informationen im Internet.
Im Artikel „Phishing“ erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten schützen können.
Im Artikel „Sicher online einkaufen“ lernen Sie, wie Sie sicher im Internet einkaufen können.
Im Artikel „Kreditkartenbetrug“ erfahren Sie mehr über Betrug mit Kreditkarten.
Dort lernen Sie auch, wie Sie sich davor schützen können.
Häufige Fragen zum Sperren von Kredit- und Debitkarten
2Wie kann ich meine Karte sperren, wenn ich sie verloren habe oder jemand sie missbraucht?
Sie können Ihre Karte sperren lassen.
Rufen Sie dafür die Nummer 116116 an.
Der Anruf ist kostenlos, wenn Sie aus Deutschland anrufen.
Rufen Sie aus dem Ausland an?
Dann geben Sie die Vorwahl für Deutschland ein.
Die Nummer ist dann +49 116 116.
Sie können Ihre Karte auch im Internet oder in der Sparkassen-App sperren lassen.
3Muss man Geld bezahlen, wenn man die girocard (EC-Karte) oder Kreditkarte sperren lässt?
Nein, das Sperren Ihrer Karte kostet nichts.
Sie können die Karte über die Hotline 116116 sperren.
Oder Sie sperren die Karte über Ihr Online-Banking oder die Sparkassen-App.
Das kostet auch nichts extra. Aber wenn Sie eine neue Karte brauchen, kann das Geld kosten.
Die Kosten sind von Bank zu Bank unterschiedlich.
4Was muss ich tun, wenn mein Smartphone mit meinen digitalen Karten verloren geht oder gestohlen wird?
Wenn Ihr Handy gestohlen wurde, sperren Sie Ihre digitalen Karten sofort.
Rufen Sie dafür die Nummer 116116 an. Das geht immer.
Rufen Sie aus dem Ausland an? Dann wählen Sie +49 116 116.
Gehen Sie zur Polizei und sagen Sie, dass Ihr Handy gestohlen wurde.
Achtung: Wenn Sie Ihre digitalen Karten sperren, sind Ihre Bankkarten noch nicht gesperrt.
Sie können Ihre Bankkarten weiter benutzen.
Wurde auch Ihre Brieftasche mit den Bankkarten gestohlen? Dann sperren Sie auch diese Karten sofort. Rufen Sie dafür die gleiche Nummer an.
Bitte stellen Sie einen Antrag für eine neue Karte.
¹ Das ist eine Debitkarte.
² Das ist eine Kreditkarte.