
Das Tages-Geld-Konto
Das Geld sicher anlegen.
Sie können das einfach online machen.
Geld immer abheben.
So geht Geld kurzfristig anlegen, sparen und immer flexibel bleiben.
Ein Tages-Geld-Konto ist gut, wenn Sie Geld kurz lagern wollen. Sie haben immer Geld zur Hand, wenn Sie es brauchen. Zum Beispiel, wenn Sie plötzlich viel Geld ausgeben müssen. Sie können schnell an Ihr Geld kommen. Ein Tages-Geld-Konto ist eine gute Ergänzung zu Ihrem normalen Konto.
Die Vorteile auf einen Blick.
Sicher Geld sparen.
Die Bedingungen sind einfach und klar.
Sie können immer auf Ihr Geld zugreifen.
Sie können Ihr Konto leicht im Internet verwalten.
Es gibt starke Sicherheitsregeln und moderne Methoden für TANs.
Sie können es mit Telefon-Banking und Handy-Banking zusammen nutzen.
Es passt gut zum Giro-Konto.
Jetzt ein Tages-Geld-Konto eröffnen.
Sie kommen schnell an Ihr Geld.
Ein Tages-Geld-Konto ist gut für Sparer. Sie können jederzeit an ihr Geld kommen. Es gibt keine Kündigungs-Frist. Das macht das Tages-Geld-Konto sehr flexibel. Sie können immer über ihr ganzes Geld verfügen. Zum Beispiel, wenn Sie ihr Geld anders anlegen wollen.
Ein Tages-Geld-Konto ist einfach und bequem
Sie können Ihr Tages-Geld-Konto online führen. So sehen Sie immer alle Details und den Konto-Stand. Ist Ihr Girokonto mal im Minus? Dann können Sie schnell Geld vom Tages-Geld-Konto überweisen. Sie wollen regelmäßig Geld auf Ihr Tages-Geld-Konto einzahlen? Dann machen Sie einfach einen Dauer-Auftrag.
Sichere Geld-Anlage.
Sie wollen Ihr Geld sicher anlegen? Ein Tages-Geld-Konto ist ohne Risiko. Die Sparkassen-Finanzgruppe sichert Ihr Geld. Ihr Tages-Geld ist sicher. Sie können sich darauf verlassen.
Tages-Geld-Konto und Giro-Konto – was ist der Unterschied?
Tages-Geld-Konten und Giro-Konten haben verschiedene Aufgaben. Sie passen gut zusammen. Ein Giro-Konto ist für den täglichen Geld-Verkehr da. Es ist gut für regelmäßige Geld-Eingänge und Ausgaben. Zum Beispiel das monatliche Gehalt oder Miet-Zahlungen. Oder um Rechnungen zu bezahlen. Das Giro-Konto ist sehr flexibel. Aber es gibt wenig oder gar keine Zinsen.
Ein Tages-Geld-Konto ist zum Sparen da. Man legt Geld, das man gerade nicht braucht, auf dieses Konto. Dafür bekommt man Zinsen. Sie können vom Tages-Geld-Konto keine Überweisungen machen. Auch Dauer-Aufträge oder Last-Schriften sind nicht möglich. Wenn Sie Geld vom Tagesgeld-Konto brauchen, brauchen Sie ein Referenz-Konto. Das ist meistens Ihr eigenes Giro-Konto. Wenn Sie das Geld vom Tages-Geld-Konto nutzen wollen, müssen Sie es erst auf Ihr Giro-Konto überweisen. Dann können Sie das Geld wie gewohnt nutzen.
Häufige Fragen und Antworten zum Tages-Geld-Konto
Sie können in Ihre Filiale gehen. Sie brauchen einen gültigen Ausweis. Oder Sie können auf der Website des Anbieters nachgucken. Füllen Sie den Antrag aus und geben Sie ihn bei der Post ab. Das nennt man Postident-Verfahren. Oder Sie machen das per Video-Chat, Foto-Ident oder eID-Service. So bestätigen Sie, wer Sie sind. In beiden Fällen müssen Sie ein Referenz-Konto angeben.
Was ein Tages-Geld-Konten kostet, fragen Sie Ihre Sparkasse. Für extra Dienste können Kosten entstehen.
Sie können mehrere Tages-Geld-Konten haben. Wie viele, können Sie bei Ihrer Sparkasse fragen.
Bei vielen Banken brauchen Sie kein Mindest-Geld zum Anlegen. Es gibt auch meistens kein Höchst-Geld. Aber bei manchen Banken gibt es den besten Zins nur bis zu einem bestimmten Geld-Betrag. Wenn Sie mehr Geld anlegen, bekommen Sie weniger Zinsen.
Für ein Tages-Geld-Konto brauchen Sie ein Referenz-Konto. Das ist ein normales Konto bei einer Bank oder Sparkasse. Mit diesem Konto können Sie Geld abheben und überweisen. Ein Tagesgeld-Konto hat diese Funktionen nicht. Das Referenz-Konto ist auch für die Sicherheit wichtig. Geld vom Tages-Geld-Konto kann nur auf das Referenz-Konto überwiesen werden.
Sie können Geld vom Tagesgeld-Konto auf das Giro-Konto überweisen. Das ist ganz einfach. Tagesgeld-Konten werden meistens online geführt. Sie können die Überweisung direkt im Online-Banking machen.
Ja, das geht. Sie können Geld auf Ihr Tages-Geld-Konto überweisen. Dafür brauchen Sie die IBAN von diesem Konto. Das geht von jedem Konto aus.
Sie müssen das Tages-Geld auf Ihr Haupt-Konto überweisen. Dafür gelten die normalen Zeiten für Überweisungen. Wenn ihr Tages-Geld-Konto und Ihr Giro-Konto bei der gleichen Sparkasse sind, kann es ganz schnell gehen.
Der Zinssatz für Tages-Geld ist bei jeder Bank anders. Er kann sich auch ändern und hängt vom Markt ab. Sie können jederzeit Geld einzahlen oder abheben. Dadurch kann sich der Betrag ändern, für den Sie Zinsen bekommen. Manche Banken geben mehr Zinsen, wenn Sie mehr Geld anlegen. Der Zinssatz ist nicht immer gleich. Die Bank kann ihn jeden Tag ändern. Das ist anders als beim Festgeld. Dort bleibt der Zinssatz immer gleich. Den aktuellen Zinssatz für Tagesgeld finden Sie auf der Internetseite der Bank.