zum Inhalt springen
Eine goldene Kreditkarte liegt auf einem Geldbeutel. Die Prüfziffer ist sichtbar.

Hier geht es um die Karten-Prüf-Nummer

Wir erklären es kurz und einfach
Die Kartenprüfnummer heißt auch Card Validation Code (CVC). Den Card Validation Code gibt es, damit Online-Zahlungen sicherer sind. Die Nummer hat 3 Stellen. Sie steht auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte.

Das sind Merkmale für die Sicherheit Ihrer Kreditkarte.  

In verschiedenen Ländern hat die Karten-Prüf-Nummer verschiedene Namen. Hier sind einige andere Namen für die Kartenprüfnummer:

  • Card Verification Value (CVV)
  • Card Verification Number (CVN)
  • Card Security Code (CSC)
  • Card Code Verification (CCV)
  • CVC-Code
  • CVV-Code

Sie werden oft kurze Wörter für die oben genannten Namen sehen. Es gibt viele Wörter wie Prüf-Ziffer, Sicherheits-Code oder Karten-Nummer. Aber lassen Sie sich nicht verwirren. Meistens ist die Karten-Prüf-Nummer gemeint.

Wofür gibt es den Card Validation Code?

Der Code macht das Bezahlen im Internet sicherer. Mit der Prüf-Nummer kann man sehen, ob die Kreditkarte echt ist. Das macht es schwerer, falsche oder gestohlene Kredit-Karten zu benutzen. Die Prüfnummer ist ein besonderes Zeichen auf der Kredit-Karte. Einer Maschine kann diese Nummer nicht lesen.

Wo finde ich meine Karten-Prüf-Nummer?

Die Karten-Prüf-Nummer steht auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte. Sie ist unter dem Magnet-Streifen. Auf dem weißen Streifen, wo Sie unterschreiben müssen, sind 7 Zahlen. Die letzten 3 Zahlen sind die Prüf-Nummer. Die ersten 4 Zahlen sind nicht wichtig. Manche Karten haben nur 3 Zahlen. Das ist dann die Prüf-Nummer. Sie brauchen die Prüf-Nummer für Online-Einkäufe. Dafür brauchen Sie auch die 16 Zahlen auf der Vorder-Seite der Karte. Die Prüf-Nummer bestätigt Ihre Einkäufe.

Infografik zeigt die Rückseite einer Kreditkarte. Die Kreditkartenprüfnummer ist farbig dargestellt.

Welche Karten haben eine Prüf-Nummer?

Nur Kredit-Karten haben eine Prüf-Nummer. Zum Beispiel Karten von Mastercard® und Visa. Eine Sparkassen-Card oder eine girocard hat keine Prüf-Nummer. Diese Karten nennt man Debit-Karten.

Wir beraten Sie gern

Wir helfen Ihnen bei Ihren Finanz-Fragen. Erreichen Sie hier die Sparkasse in Ihrer Nähe. Machen Sie einen Termin aus oder rufen Sie uns an.
Jetzt Kontakt aufnehmen

Weitere Produkte in Einfacher Sprache erklärt:

  • Junger Mann lehnt in einem Türrahmen und blickt in sein Smartphone

    Internet-Banking ist gut für Leute, die viel unterwegs sind oder lange arbeiten. Wenn Sie Internet-Banking nutzen, können (fast) alle Bankgeschäfte vom Computer oder Handy aus steuern – wo und wann immer Sie möchten.

    • Nicht abhängig von den Öffnungs-Zeiten der Filiale.

    • Ganz einfach mit dem Computer oder Tablet.

    • Es gibt sehr gute Sicherheits-Regeln.

  • Junge Frau sitzt mit einem Laptop auf dem Schoß und schreibt

    Ein Giro-Konto ist sehr nützlich. Sie können damit immer Geld abheben. Sie können im Internet einkaufen und mit Last-Schrift bezahlen. Sie können Geld senden und bekommen. Bei der Sparkasse können Sie einfach und schnell ein Konto eröffnen.

    • Wir beraten Sie persönlich.

    • Das Banking geht im Internet und auf dem Handy.

    • Sie haben die Möglichkeit, das Konto zu überziehen.

  • Junge Frau mit langen roten Locken steht auf einem Dachbalkon und schaut in den blauen Himmel. Im Hintergrund sind Mietswohnungen zu sehen.

    Egal, ob Sie ein neues Auto, Geld fürs Studium oder ein eigenes Zuhause brauchen – die Sparkassen haben den richtigen Kredit. Hier erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Krediten.

    • Wünsche erfüllen mit einem Kredit, der zu Ihnen passt.

    • Sie können selbst bestimmen, wie lange Sie es zurückzahlen.

    • Die Raten sind nicht zu hoch und leicht zu verstehen.