zum Inhalt springen
KI-generiertes Bild eines Cafes in Ägypten

Wohin geht die Reise? Ferienziele und Spartipps für 2025

Urlaub 2025
Während viele bereits gebucht haben, suchen andere noch nach dem perfekten Reiseziel. Keine Sorge – es gibt auch 2025 viele traumhafte, aber dennoch erschwingliche Orte. Ob Europa oder Fernreise, mit ein paar cleveren Tipps lässt sich viel sparen. Jetzt entdecken, wohin die Reise geht!
Das Wichtigste in Kürze:
  • Urlaub bleibt trotz steigender Kosten ein Lebensgefühl – viele sparen bewusst an anderer Stelle, um sich Erholung leisten zu können.

  • Wer früh oder spontan bucht und alternative Reiseziele wählt, kann bis zu 60 Prozent sparen.

  • Deutschland und Europa bleiben die beliebtesten Ziele, doch auch weniger bekannte Länder wie Albanien oder Vietnam bieten großartige Erlebnisse zum kleinen Preis.

Urlaub bleibt wichtig – trotz steigender Kosten

Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und steigender Preise hat Urlaub für die Deutschen weiterhin hohe Priorität. 67 Prozent der Befragten (Reiseanalyse 2025 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen) gaben an, in anderen Bereichen gespart zu haben, um reisen zu können. Reisen wird 2025 nicht mehr primär als Luxus betrachtet, sondern als ein fester Bestandteil des Lebens. Viele Menschen sehen ihren Urlaub als bewusste Pause vom Stress und den negativen Schlagzeilen des Tagesgeschehens.

Die Reiselust der Deutschen bleibt auch 2025 ungebrochen, doch viele müssen beim Urlaub stärker auf ihr Budget achten. Trotz steigender Preise ist das Bedürfnis nach Erholung groß – allerdings mit klaren Prioritäten:

  • Eine problemlose An- und Abreise steht ganz oben auf der Wunschliste,
  • ebenso wie eine intakte Natur am Reiseziel.

Gleichzeitig wächst das Bewusstsein für die Schattenseiten des Tourismus: Immer mehr Menschen nehmen Overtourism (Massentourismus mit negativen Folgen) als ernsthaftes Problem wahr und achten bei der Wahl ihres Reiseziels verstärkt auf Nachhaltigkeit und weniger überlaufene Orte.

Erholung
Urlaubstage der Deutschen 2025

In Deutschland haben Arbeitnehmer einen gesetzlichen Mindestanspruch von 20 Urlaubstagen pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche. Tatsächlich liegt der durchschnittliche Urlaubsanspruch jedoch höher. Laut einer Studie von StepStone haben Beschäftigte in Deutschland durchschnittlich 28,3 Urlaubstage pro Jahr.

Wieviel geben die Deutschen für ihren Urlaub aus?

Im Jahr 2024 gaben Reisende aus Deutschland insgesamt rund 90 Milliarden Euro für ihre Urlaubsreisen aus. Damit sind die Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr (86,9 Milliarden Euro) erneut gestiegen und erreichten einen neuen Spitzenwert.

  • Die Deutschen sind bereit, bis zu 8 Prozent ihres jährlichen Haushaltsnettoeinkommens für den Urlaub auszugeben.67 Prozent der Deutschen sparen an anderer Stelle, um reisen zu können.
  • Im Jahr 2024 gaben die Deutschen pro Person und pro Reise 1.319 Euro aus.

Die soziale Schere beim Reisebudget 2025

Die Reiselust bleibt, doch die finanzielle Kluft wächst. Während manche ihr Budget erhöhen, müssen andere verzichten. Trotzdem bleibt Urlaub für viele ein Muss: 67 Prozent sparen an anderer Stelle, um reisen zu können.

Einkommen spielt eine große Rolle: Die Unterschiede zeigen sich in der Wahl der Reiseziele: Preisbewusste zieht es nach Albanien oder Bulgarien, während Wohlhabendere teurere Ziele wie die Malediven oder Japan besuchen. Wohlhabendere leisten sich zudem mehr Komfort, während andere günstigere Alternativen suchen oder verzichten.

Wohin zieht es die Deutschen 2025?

Auch 2025 verbringen die meisten Deutschen ihren Haupturlaub im eigenen Land – dank guter Erreichbarkeit und vielfältiger Erholungsmöglichkeiten. Doch fast die Hälfte zieht es ins europäische Ausland, von den Fjorden Skandinaviens bis zur Sonne Spaniens. Trotz hoher Kosten bleiben aber auch Fernreisen beliebt, sei es für exotische Abenteuer oder kulturelle Erlebnisse. Beinahe jeder und jede Siebte ist noch unentschlossen – sie warten auf das richtige Angebot oder beobachten die wirtschaftliche Lage.

  • Reisetrends 2025: Deutschland bleibt Favorit

    Die Deutsche Tourismusanalyse 2025 zeigt: Deutschland bleibt mit einem Anteil von 36,2 Prozent das beliebteste Reiseziel der Bundesbürger. Besonders hoch im Kurs stehen die Nord- und Ostsee sowie Bayern, der Schwarzwald, der Bodensee und der Bayerische Wald. Ebenfalls beliebt sind der Spreewald, das Allgäu und der Harz.

    Zu den aufstrebenden Reisezielen in Deutschland zählen Essen mit seiner Transformation zur grünen Kulturstadt, Bad Staffelstein mit Thermen und barocker Architektur sowie Chemnitz, das 2025 als Kulturhauptstadt Europas ins Rampenlicht rückt.

  • Günstige Reiseziele in Europa

    Wer ins Ausland reist, entscheidet sich häufig für Spanien, Griechenland oder die Türkei. Doch es gibt Alternativen, die sowohl preiswert als auch abenteuerlich sind.

    Ein schöner Urlaub muss nicht teuer sein! Es lohnt sich vor allem ein Blick auf günstige Destinationen in Europa. Und wer clever bucht, kann mit ein paar Tricks bares Geld sparen. Diese drei Länder bieten Top-Erlebnisse zu moderaten Preisen:

    • Albanien: Immer mehr Reisende entdecken das Land für sich. Strände wie in der Karibik, eine spannende Kultur und günstige Preise machen Albanien zu einer echten Alternative zu Griechenland oder Italien.
    • Bulgarien: Wer Strandurlaub zum kleinen Preis sucht, ist an der Schwarzmeerküste genau richtig. Besonders der Sonnenstrand und Goldstrand bieten All-Inclusive-Hotels mit fairen Preisen.
    • Portugal: Gerade die Algarve oder Lissabon locken mit guter Infrastruktur, traumhaften Stränden und kulinarischen Highlights. Und das oft günstiger als Spanien oder Italien.

    Spartipp: Außerhalb der Hauptsaison sind die Preise für Unterkünfte und Flüge besonders attraktiv. Auch Ferienwohnungen oder kleinere lokale Hotels sind oft günstiger als große Resorts.

  • Günstige Reiseziele weltweit

    Auch Fernreisen müssen nicht das Budget sprengen. Hier sind zwei Destinationen, die einen großartigen Urlaub zu fairen Preisen ermöglichen:

    • Vietnam: Exotische Strände, pulsierende Städte und wirklich günstige Preise für Essen und Unterkunft können Vietnam zu einem Paradies für preisbewusste Reisende machen.
    • Indonesien: (z. B. Bali oder Java): Traumhafte Strände, faszinierende Tempel und ein gutes Netz an günstigen Unterkünften machen Indonesien zum idealen Ziel für alle, die weit wegwollen – aber nicht tief in die Tasche greifen möchten.

    Spartipp: Nutzen Sie lokale Transportmittel statt teurer Taxis und essen Sie in landestypischen Restaurants. Das spart nicht nur Geld, sondern bietet auch authentische Erlebnisse.

  • Familienfreundliche Reiseziele

    Urlaub mit Kindern muss nicht stressig oder teuer sein. Hier einige Reiseziele, die für Familien ideal sind:

    • Malta: Perfekt für Inselurlaub mit vielen Unterkunftsmöglichkeiten und einfachen öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Blaue Lagune ist ein Highlight für Kinder.
    • Türkische Riviera: All-Inclusive-Angebote, kinderfreundliche Hotels und flache Sandstrände machen die Region zum perfekten Ziel für Familien.
    • Kreta, Griechenland: Neben traumhaften Stränden gibt es hier auch kulturelle Highlights, die für Groß und Klein spannend sind.

    Spartipp: Pauschalreisen sind oft günstiger, da sie Flug, Hotel und Transfers beinhalten. Zusätzlich gibt es bei früher Buchung oft Rabatte.

Das Auto bleibt Reise-König: So wurde 2025 in den Urlaub gefahren

Im Jahr 2025 bleibt das Auto das bevorzugte Verkehrsmittel der Deutschen für Urlaubsreisen. Laut einer ADAC-Tourismusstudie 2025 nutzen 44 Prozent der Befragten den Pkw für ihre Urlaubsreisen, gefolgt von 78 Prozent mit dem Flugzeug und 8 Prozent mit dem Zug.

Beim Reisen sind die Deutschen  Planungsweltmeister

Die Deutschen sind wahre Meister der Urlaubsplanung: Der Januar gilt als besonders buchungsstark, da viele Urlauber frühzeitig planen, um von Frühbucherrabatten zu profitieren. Pauschalreisen bleiben beliebt, bieten sie doch Sicherheit und Komfort. Dennoch steigt der Trend, Reisen individuell im Internet zusammenzustellen, um flexibler auf persönliche Vorlieben einzugehen.

  • Frühbucherrabatte bis 25 Prozent Früh buchen, länger freuen – wer rechtzeitig bucht, kann bis zu einem Viertel sparen, besonders bei Pauschalreisen. Verschiedene Veranstalter bieten bis zum 31. Mai 2025 Rabatte von bis zu 25 Prozent an.

Clever planen, smart buchen: Urlaub beginnt im Kopf

2025 bleiben die Reisekosten hoch, denn Flüge und Hotels sind teurer als in den Vorjahren. Doch es gibt Tricks, um trotzdem günstig zu reisen – vorausgesetzt, man hat einen Plan:

  • Last-Minute-Deals mit bis zu 60 Prozent Rabatt Wer flexibel ist, kann bei kurzfristigen Buchungen – gerade bei beliebten Reisezielen wie die Türkische Riviera, Fuerteventura und Mallorca (Spanien), Dubrovnik (Kroatien), Madeira (Portugal), Marrakesch (Marokko) und Griechenland sowie Mauritius, Indonesien (Bali) – bis zu 60 Prozent Rabatt bekommen.
  • Brückentage clever nutzen Durch geschickte Planung, wie die Nutzung von Brückentagen, können Sie Ihren Urlaub verlängern, ohne zusätzliche Urlaubstage zu beanspruchen. Dies maximiert nicht nur die Erholung, sondern kann auch zu günstigeren Reisepreisen führen, da Sie außerhalb der Hauptreisezeiten unterwegs sind.
  • So lässt sich beim Flug sparen Auf Flugportalen sind die Flugpreise in den letzten drei Jahren um 20 bis 30 Prozent gestiegen – vor allem wegen der Kerosinkosten, der Inflation und der hohen Nachfrage. Besonders betroffen sind Langstreckenflüge. Wer bei Flugreisen sparen möchte, sollte flexibel buchen: Unter-der-Woche-Flüge, kleinere Flughäfen und Gabelflüge sind oft günstiger. Auch die Buchungsart macht einen Unterschied – am Rechner sind Preise oft niedriger als am Smartphone. Reisebüros verlangen Gebühren, bieten aber teils exklusive Angebote. Ein Vergleich lohnt sich immer.
  • Wo das Bett am günstigsten ist Viele Jahre lang durften Hotels ihre Zimmer auf der eigenen Website nicht günstiger anbieten als auf Buchungsportalen – sogenannte Bestpreisklauseln machten das unmöglich. Doch diese Praxis ist seit 9 Jahren verboten. Hotels entscheiden heute selbst, wo sie welche Preise anbieten. Deshalb lohnt es sich, direkt auf der Hotel-Website nachzuschauen: Oft gibt es dort nicht nur günstigere Preise, sondern auch bessere Konditionen – etwa kostenloses Frühstück, flexiblere Stornomöglichkeiten oder ein Zimmer-Upgrade. Reisebüros wiederum profitieren von vorab gebuchten Hotelkontingenten und können vor allem bei Pauschalreisen oder Familienurlauben besonders günstige Komplettangebote machen.

Neues entdecken, Erinnerungen sammeln

Nur wer sich auf den Weg macht, wird Neues entdecken. Egal, ob bekannte Reiseziele oder Geheimtipps – auch 2025 gibt es zahlreiche Möglichkeiten für attraktive Destinationen. Wer flexibel ist, schlau bucht und alternative Reiseziele in Betracht zieht, kann viel sparen und dennoch traumhafte Tage verbringen. Packen Sie die Koffer – das nächste Abenteuer wartet!

Von A wie Aktien bis Z wie Zentralbank
Der Newsletter Ihrer Sparkasse

Hier dreht sich alles ums Geld. Mit uns bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren alles über clevere Spartipps, lukrative Anlagemöglichkeiten, smarte Altersvorsorgen und News aus der Finanzwelt. Denn: Wissen zahlt sich aus!

Stand: 25.03.2025

Das könnte Sie auch interessieren

Mann mit gruaen Haaren und einem gelben Pulli sitzt am Heck eines Hausboots und lässt die Beine baumeln.
Reise und Mobilität
Queen-Size-Bett, Badewanne, Meerblick: Wem das auf Dauer zu langweilig ist, findet mittlerweile ein buntes Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten fernab des standardisierten Hotelzimmers. Welche das sein können, erfahren Sie hier.
Ein fröhlicher junger Mann mit Vollbart und gestreiftem T-Shirt macht ein Selfie auf einem Campingplatz mit Wohnmobilen in einem Kiefernwald.
Reise und Mobilität
Von Low-Budget bis Glamping
Das kostet Sie der Campingurlaub
Camping ist die Alternative zur Fernreise. Seit der Corona-Pandemie hat Camping sein rustikales Image abgelegt. Hier erfahren Sie, welcher Campingurlaub zu Ihren Finanzen passt.
22. Mai 2024
Ein Mann mit grauem Bart steht auf einem Berg mit geschlossenen Augen und genießt den Moment. DIe Sonne ist gerade untergegangen.
Fremde Kulturen entdecken, die Sprachkenntnisse erweitern oder einfach mal eine verdiente Auszeit von der Arbeit – das am besten sorgenfrei. Im Ausland gibt es einiges zu beachten. Wir haben wichtige Finanzinformationen zusammengetragen.