Urlaubskasse aufbessern Eine Verkäuferin zeigt einem Käufer Venyl-Platten

In 14 Tagen Urlaubskasse aufbessern

So einfach gehts
Die Urlaubskasse könnte noch einen kleinen Boost vertragen? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, in nur 2 Wochen schnell und flexibel zusätzliches Geld zu verdienen. Ob für Eis, Shopping oder den gemütlichen Strandkorb – unser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Finanzen vor dem Urlaub aufbessern können.

Aufgaben in der Nachbarschaft

Eine direkte und schnelle Möglichkeit, Geld zu verdienen, sind Dienstleistungen in der Nachbarschaft. Rasenmähen, Auto waschen, Fenster putzen oder kleinere Hausarbeiten sind häufig gefragt und können schnell erledigt werden. Sprechen Sie einfach Ihren Nachbarn oder Ihre Nachbarin an oder befestigen Sie einen Aushang am schwarzen Brett im lokalen Supermarkt.

Dog-/ Cat-Sitting

Hierfür eignet sich ebenfalls ein Aushang: Wenn Sie Tiere lieben und auch mit ihnen umzugehen wissen, kann Dog- oder Cat-Sitting eine angenehme Art sein, zusätzliches Geld zu verdienen. Ihre Kenntnisse sollten ausreichen, um sicherzustellen, dass die Tiere gut betreut werden und sich wohlfühlen. Als Dogsitter sollten Sie sicherstellen, dass die Hunde, die sie betreuen, durch eine Tierhalterhaftpflichtversicherung des Besitzers oder der Besitzerin abgedeckt sind. Plattformen wie Rover ermöglichen es, schnell und unkompliziert Tierbetreuungsjobs in Ihrer Nähe zu finden.

Microtasking über Apps

Microtasking-Plattformen wie TaskRabbit bieten eine Vielzahl von kleinen Aufgaben, die in kurzer Zeit erledigt werden können. Ob Möbelaufbau, Hilfe bei Umzügen oder kleinere Reparaturen – hier können Sie flexibel nach Ihren Fähigkeiten auswählen.

Online-Verkauf

Nutzen Sie Online-Plattformen, um nicht mehr benötigte Gegenstände zu verkaufen. Ob alte Bücher, Kleidung oder Elektronik – Sie können schnell Platz schaffen und gleichzeitig Geld verdienen. Hier eignen sich die Anbieter Kleinanzeigen, Momox oder Rebuy. Letztere kaufen Dinge zum Festpreis an und zahlen den Betrag zeitnah aus

Online-Vermietung von Gegenständen

Haben Sie nützliche Gegenstände, die Sie nicht ständig benötigen? Plattformen zur Online-Vermietung ermöglichen es, diese für einen bestimmten Zeitraum zu verleihen. Werkzeuge, Gartengeräte oder Unterhaltungselektronik sind besonders gefragt.

Autovermietung

Falls Sie mit der Bahn in den Urlaub fahren und das Auto stehenlassen, können Sie es alternativ auch vermieten. Zum Beispiel über Plattformen wie Getaround. Auch um die Versicherungsfragen kümmert sich in der Regel der Anbieter.  

Cash Back auszahlen lassen

Falls Sie regelmäßig PayBack-Punkte sammeln, können Sie diese vor dem Urlaub in bares Geld umwandeln lassen. Hier müssen Sie sich lediglich die Frage stellen, ob sie aufs Pfannenset verzichten können und wollen.

Schrottverkauf

Ärmel hochkrempeln, anpacken, aussortieren: Metallschrott oder alte Elektrogeräte können beim Schrottplatz gegen Geld abgegeben werden. Der Preis variiert je nach Art des Metalls und den aktuellen Marktbedingungen

Kleiner Stand für Selbsterzeugtes

Gartenbesitzer oder Hofbesitzerinnen können überschüssiges Gemüse, Obst, Eier, Honig oder selbstgemachte Marmelade auf dem eigenen Grundstück anbieten. Ein kleiner Stand in der Auffahrt mit einer Kasse auf Vertrauensbasis kann schnell zusätzliche Einnahmen bringen. Es dürfen in der Regel nur geringe Mengen verkauft werden, die den Eigenbedarf übersteigen. Die genauen Mengenangaben variieren. Es ist zudem immer ratsam, sich bei der zuständigen Gemeindeverwaltung zu erkundigen, ob spezielle lokale Regelungen oder Beschränkungen existieren.

Fahrradkurier

In der Stadt können Sie hingegen als Fahrradkurier schnell und flexibel Geld verdienen. Verschiedene Lieferdienste suchen regelmäßig nach Fahrern und Fahrerinnen, für Apotheken, Restaurants oder Supermärkte.


In der Regel besteht keine Meldepflicht der genannten Tätigkeiten, solange sie unregelmäßig und nicht gewerblich ausgeführt werden. Informieren Sie sich gegebenenfalls bei höheren Nebeneinkünften über steuerliche Pflichten. Prüfen Sie Ihren Arbeitsvertrag auf eventuelle Klauseln zu Nebenbeschäftigungen. Auch Ihren Versicherungsschutz sollten Sie hinsichtlich eines Nebenverdienstes überprüfen.

Stand: 28.06.2024

Von A wie Aktien bis Z wie Zentralbank
Der Newsletter Ihrer Sparkasse

Hier dreht sich alles ums Geld. Mit uns bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren alles über clevere Spartipps, lukrative Anlagemöglichkeiten, smarte Altersvorsorgen und News aus der Finanzwelt. Denn: Wissen zahlt sich aus!

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Mann mit rosa gefärbten Haaren arbeitet in einem Cafe und befüllt die Theke mit Paninis.
Sparen und Anlegen
Es gibt viele Motive, weshalb Menschen neben ihrer Hauptbeschäftigung einem Nebenjob nachgehen. Das Geld hilft, finanzielle Engpässe zu überwinden oder das Einkommen insgesamt zu erhöhen. Aber es gibt noch weitere Gründe.
Ein fröhlicher junger Mann mit Vollbart und gestreiftem T-Shirt macht ein Selfie auf einem Campingplatz mit Wohnmobilen in einem Kiefernwald.
Reise und Mobilität
Von Low-Budget bis Glamping
Das kostet Sie der Campingurlaub
Camping ist die Alternative zur Fernreise. Seit der Corona-Pandemie hat Camping sein rustikales Image abgelegt. Hier erfahren Sie, welcher Campingurlaub zu Ihren Finanzen passt.
22. Mai 2024
Close-up einer junge Frau mit roten Haaren, die auf ihr Mobiltelefon vor sich schaut.
Aktuelle Themen rund um Ihre Finanzen
Aktuelles
Wichtige Neuerungen, Trends und wirtschaftliche Entwicklungen: Wir halten Sie auf dem Laufenden und berichten über das, was Verbraucherinnen und Verbraucher wissen müssen.