Online-Banking
Unabhängig von Filialzeiten
Bequem von PC oder Tablet
Hohe Sicherheitsstandards
Bankgeschäfte per Mausklick erledigen
Alle Inhalte im Überblick
Ein großer Vorteil für alle, die viel unterwegs sind oder lange Arbeitszeiten haben: Wenn Sie Internet-Banking nutzen, müssen Sie viel seltener in die Filiale kommen. Denn Sie können (fast) alle Bankgeschäfte vom Computer aus steuern – wo und wann immer Sie möchten. Dabei haben Sie nicht nur rund um die Uhr Zugriff auf Ihr Girokonto, sondern auch auf all Ihre anderen Konten und Depots. Einen Dauerauftrag ändern oder Geld vom Tagesgeldkonto aufs Sparbuch überweisen, ist einfach und schnell erledigt. Sie möchten Ihre Kontoauszüge online einsehen? In Ihrem elektronischen Postfach finden Sie alle wichtigen Dokumente.
Und falls Sie doch mal unsere Hilfe brauchen: Kommen Sie einfach wie gewohnt in Ihre Sparkasse oder nutzen Sie unser Telefon-Banking. Wir sind gern für Sie da.
Die Vorteile auf einen Blick
Konto bequem vom PC oder Tablet nutzen
Online und unabhängig von den Öffnungszeiten Ihrer Filiale
Kontozugang rund um die Uhr
Überblick über Ihre gesamten Kontoumsätze
Hohe Sicherheitsstandards und moderne TAN-Verfahren
Kombinierbar mit Telefon-Banking und Mobile-Banking
Mit Card Control¹ selbstständig die Einsatzmöglichkeiten Ihrer Sparkassen-Cards² und -Kreditkarten steuern.
Schon überzeugt?
Modern und sicher
Die Sicherheit Ihres Kontos hat oberste Priorität. Deshalb setzen wir beim Homebanking auf moderne Verfahren wie chipTAN, pushTAN und HBCI-Banking. So ist Online-Banking nicht nur komfortabel, sondern auch sicher. Lesen Sie mehr über die verschiedenen TAN-Sicherheitsverfahren.
Auch Sie selbst können dazu beitragen, Ihr Konto zu schützen. Denn das A und O beim Online-Banking ist ein gutes Passwort, das Sie niemandem anvertrauen.
Sicherheitseinstellungen für Ihre Karten mit Card Control
Sie möchten entspannt in den Urlaub fahren – ohne Sorge vor unberechtigtem Einsatz der Karte? Oder Sie sind sich gerade nicht sicher, wo Sie Ihren Geldbeutel hingelegt haben? Mit Card Control können Sie die Einsatzmöglichkeiten Ihrer haptischen wie digitalen Karten selbstständig steuern. Für ein zusätzliches Plus an Sicherheit und Kontrolle. Die folgenden vier Einsatzmöglichkeiten können bei Ihren Sparkassen-Cards und -Kreditkarten aktiviert beziehungsweise deaktiviert werden:
- das Bezahlen in Geschäften direkt vor Ort,
- das Bezahlen im Internet,
- das Bezahlen im Ausland und
- das Abheben von Bargeld am Geldautomaten.
Card Control ist in Ihrem Online-Banking, in der Sparkassen-App und in der App „Mobiles Bezahlen“ verfügbar.
Für das Online-Banking freischalten lassen
Sie wollen Online-Banking nutzen? Dann lassen Sie Ihren Zugang online bequem von zu Hause oder in der Filiale freischalten. Sie erhalten im Anschluss Ihre Zugangsdaten – Benutzernamen, Legitimations-ID und PIN – per Post.
Schritt für Schritt zur Freischaltung
- Online-Banking aktivieren
Um das Online-Banking nutzen zu können, müssen Sie es aktivieren. Die Voraussetzungen dafür sind ein Konto mit zugehöriger Kontokarte, zum Beispiel Ihre SparkassenCard¹, ein mobiles Endgerät sowie die S-pushTAN-App.
- s-pushTAN-App herunterladen
Sind alle Voraussetzungen erfüllt und die s-pushTAN-App heruntergeladen, können Sie Ihren Online-Banking-Zugang aktivieren und Ihre persönlichen Daten angeben. Diese werden benötigt, um Ihr Online-Banking mit Ihrer Karte zu verbinden.
- Nutzungsbedingungen akzeptieren
Anschließend müssen Sie die rechtlichen Hinweise lesen und die Nutzungsbedingungen akzeptieren, um auf das Online-Banking zugreifen zu können. Laden Sie die Dokumente mit einem Klick herunter und lesen Sie sich alles in Ruhe durch.
- Anmeldenamen festlegen
Nun ist die Anmeldung fast komplett. Den mit Ihrer Kontonummer verbundenen Anmeldenamen können Sie nach Belieben ändern. Wichtig ist nur, dass dieser Ziffern, Sonderzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung enthält sowie 5 und 15 Zeichen lang ist.
- Per Link freischalten
Geschafft! Ihr Online-Banking-Zugang ist nun vorbereitet und Sie erhalten an die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse alle Vertragsunterlagen sowie den Link, mit dem Sie Ihr Online-Banking offiziell freischalten können.
Wichtig: Der Freigabe-Link verliert nach 120 Stunden seine Gültigkeit. Sobald Sie diesen aufgerufen und Ihr Online-Banking erfolgreich freischaltet haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per SMS oder Brief. Eine detaillierte Auflistung der einzelnen Schritte finden Sie hier.
Sie nutzen noch kein Online-Banking?
So melden Sie sich für das Online-Banking an
- Online gehen
Rufen Sie die Internetseite Ihrer jeweiligen Sparkasse auf.
- Anmelden
Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. Ihre Online-Banking PIN können Sie im Online-Banking direkt ändern – unter dem Menüpunkt „Sicherheit“. Sollten Sie je Ihre Anmeldedaten vergessen haben, können Sie eine neue PIN beantragen. Wenden Sie sich dazu an Ihre Sparkasse.
- Bequemes Banking
Verwalten und steuern Sie Ihre Konten.
Mobile-Banking – die Filiale für die Hosentasche
Sie wollen auch von unterwegs aus Ihre Finanzen im Griff haben? Dann probieren Sie unser Mobile-Banking mit der Sparkassen-App aus. Mit dem Smartphone können Sie dann jederzeit und von überall auf Ihr Konto zugreifen. Schalten Sie in der App unter der Funktion „Geld senden“ Wero frei, können Sie zudem Freunden mit dem Handy Geld in Echtzeit senden² oder anfordern.
¹ Card Control ist bei teilnehmenden Sparkassen verfügbar.
² Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Debitkarte.
³ Dies entspricht einer Überweisung nach standardisierter Zahlungskontenterminologie.
Machen Sie mehr aus Ihrem Geld
Häufige Fragen zum Banking
Wie funktioniert das Online-Banking?
Im Online-Banking Ihrer Sparkasse haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Finanzen, können Ihren Kontostand einsehen, Überweisungen tätigen oder Daueraufträge einrichten – alles von Ihrem Computer, Laptop oder Tablet aus.
Was sind die Vorteile von Online-Banking?
Im Online-Banking können Sie eigenständig Ihre Finanzen regeln und das rund um die Uhr, unabhängig von den Öffnungszeiten Ihrer Filiale. Das Online-Banking der Sparkasse überzeugt zudem mit hohen Sicherheitsstandards und kann auch über das Smartphone (Mobile-Banking) genutzt werden.
Wie melde ich mich für Online-Banking an?
Sie können sich sowohl in Ihrer Filiale als auch im Internet für das Online-Banking Ihrer Sparkasse freischalten lassen. Um das Online-Banking zu nutzen, öffnen Sie die Webseite Ihrer Sparkasse und melden sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.
Wo finde ich die Zugangsdaten für Homebanking?
Wenn Sie das Online-Banking der Sparkasse zum ersten Mal nutzen möchten, müssen Sie das beantragen – online oder in Ihrer Filiale. Sie erhalten dann per Post Ihre Zugangsdaten (Anmeldenamen, Legitimations-ID und PIN).
Was mache ich, wenn ich die Zugangsdaten oder mein Passwort/PIN zum Online-Banking vergessen habe?
Im „Anmelde“-Bereich zum Online-Banking Ihrer Sparkasse finden Sie meist einen Link „Zugangsdaten vergessen“ oder „Brauchen Sie Hilfe?“. Klicken Sie darauf und folgen Sie den angezeigten Schritten. So können Sie neue Zugangsdaten, ein neues Passwort oder eine neue PIN für das Online-Banking bei Ihrer Sparkasse erhalten.
Wie ändere ich die PIN zum Online-Banking?
Ihre Online-Banking PIN können Sie im Online-Banking unter dem Menüpunkt "Sicherheit" ändern. Zur Bestätigung benötigen Sie eine TAN. Wir empfehlen Ihnen, für Ihre neue PIN ein kompliziertes Passwort aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen zu verwenden, die Sie nirgendwo anders verwenden.
Was kostet das Online-Banking?
Die Kosten für das Online-Banking Ihrer Sparkasse variieren je nachdem, welches Kontomodell Sie nutzen. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater über mögliche Gebühren.
Wofür brauche ich Internet-Banking?
Wenn Sie das Internet-Banking Ihrer Sparkasse oder Bank nutzen, können Sie bequem von Zuhause Kontostände einsehen, Überweisungen durchführen, Daueraufträge einrichten – und das rund um die Uhr. Das ist praktisch und bietet für Sie und Ihre Bankgeschäfte hohe Flexibilität.
Was sind die Voraussetzungen für Homebanking?
Um Homebanking nutzen zu können, benötigen Sie ein Girokonto bei Ihrer Sparkasse. Zudem benötigen Sie einen internetfähigen Computer, Laptop oder ein Tablet und eine Internetverbindung.
Wie füge ich ein neues Smartphone/ Handy zu meinem Konto hinzu?
Wenn Sie ein neues Smartphone oder Handy mit Ihrem Konto verbinden möchten, müssen Sie auch die pushTAN-App dorthin umziehen. Um Ihre pushTAN-App umzuziehen, ist eine Registrierung auf dem neuen Gerät notwendig. Laden Sie hierzu die App "S-pushTAN" aus Ihrem App-Store oder Google Play-Store.
Öffnen Sie nun Ihre pushTAN-App auf dem neuen Gerät. Bitte folgen Sie den Anweisungen in der App. Starten Sie mit Klick auf „Jetzt einrichten“ und nutzen Sie dann die Funktion „Registrierungsdaten anfordern“.
Falls Sie auch die App „Sparkasse“ nutzen, legen Sie auf dem alten Handy ein Back-up an. Das ist aber nur notwendig, wenn Sie Ihre App individualisiert haben, beispielsweise, indem Sie dort Überweisungsvorlagen angelegt haben. Sie finden die Funktion im Menü unter Einstellungen. Übertragen Sie das Back-up auf Ihr neues Smartphone. Laden Sie nun die Sparkassen-App neu aus dem App-Store/ Google Play-Store und registrieren Sie sich mit Ihren Online-Banking-Zugangsdaten. Laden Sie abschließend das Back-up in die App, zum Beispiel über iTunes.
Denken Sie auch daran, Ihre Daten zu aktualisieren, falls sich Ihre Telefonnummer geändert haben sollte. Dies geht online über „Einstellungen“ und dort unter „Persönliche Daten“.
Wie sicher ist E-Banking?
E-Banking bei der Sparkasse ist sicher. Ihr Konto und Ihre Daten werden durch modernste Verfahren geschützt, etwa durch chipTAN und pushTAN. Durch ein sicheres Passwort tragen Sie zudem selbst dazu bei, Ihr Konto zu schützen.
Mit wie vielen Jahren können Jugendliche Online-Banking nutzen?
Grundsätzlich lassen sich Konten für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studenten sowie Studentinnen auch mit dem Online-Banking kombinieren. Wenn Sie noch minderjährig sind, benötigen Sie dafür das Einverständnis Ihrer Eltern.
Wie ändere ich mein Überweisungslimit?
Für Überweisungen gibt es ein Tageslimit. Diese Obergrenze können Sie für einmalige Überweisungen oder für wiederkehrende Überweisungen ändern. Klicken Sie dazu auf „Einstellungen“, dann auf „Konten, Karten, Finanzprodukte“ und dort auf „Girokonto“. Unter „Online-Überweisungslimit pro Tag“ können Sie die Höchstgrenze anpassen. Die Änderung bestätigen Sie mittels pushTAN.